Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung

18. November 2025, 10:00 - 12:30

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung

Für die Optimierung bestehender Prozesse oder die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen braucht man zunächst ein aktuelles und belastbares Zahlengerüst. Danach richtet sich, welche Technologien eingesetzt werden, welcher Automatisierungsgrad erreichbar ist, welche Technologien und Personalressourcen nötig sind und was der Umstieg in die Digitalisierung kostet. Um die Basis für Ihre neuen Prozesse ordentlich aufzusetzen, sollten Sie wissen, wo Sie heute stehen und wie die aktuellen Prozesse laufen.

Wir stellen Ihnen ein strukturiertes Erfassungsverfahren vor, in dem alle Daten Ihrer Poststelle für die Digitalisierung erfasst werden können:

  • Posteingang nach Art und Menge
  • Öffnungs- und Bearbeitungsregeln
  • Zu digitalisierender Posteingang
  • Hauspostmenge
  • Verteilung der Hauspost
  • Boten und Kurierzustellung
  • Postausgangsmengen
  • Bearbeitungszeiten in allen Prozessen
  • Kosten der jeweiligen Prozesse

Aus den erfassten Daten können Sie in der Folge alle wichtigen Daten ableiten, die für die Optimierung Ihrer Prozesse oder die Umsetzung der Digitalisierung erforderlich sind:

  • Posteingang, Postzustellung, Digitalisierung und Postausgang
  • Bearbeitungszeiten und -kosten pro Hauptprozess
  • Bearbeitungszeiten und -kosten pro Unterprozesse
  • Stückseiten und Stückkosten je Dokumentenart
  • Kostentreiber

Wir möchten Sie ermutigen, sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen. Der Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern ist von unschätzbarem Wert und kann zu einem fruchtbaren Lernerlebnis beitragen.

Wir werden Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben, wie Sie die Datenerfassung in Ihrem Unternehmen strukturiert angehen können. Diese Empfehlungen werden Ihnen dabei helfen, den Einstieg in die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Fachleute, die den Posteingang in ihrem Unternehmen digitalisieren möchten. Vorkenntnisse im Bereich der Digitalisierung sind nicht zwingend erforderlich, jedoch von Vorteil.

Referent

Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist ein erfahrener Poststellenexperte und Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. In seiner Rolle als Vorstand leitet er erfolgreich den DVPT und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Post- und Telekommunikationsbranche bei. Herr Gettwart ist ein angesehener Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie und vermittelt praxisnah sein Fachwissen an Fachleute und Unternehmen aus der Branche. Seine Expertise erstreckt sich über die Transformation von analogen zu digitalen Prozessen in Poststellen sowohl in Unternehmen als auch in der öffentlichen Hand. Mit seinem Engagement hat er zahlreiche Organisationen in Projekten dabei unterstützt, effiziente und zeitgemäße Post- und Dokumentenlogistiklösungen zu implementieren.

Ablauf

Start: 10:00 Uhr
Ende: ca. 12:30 Uhr

Online über Teams.

Ggf. abweichende Termine – siehe unteres Anmeldeformular!

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

199,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
249,- Euro* | Normalpreis

* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Termine

Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Auf das Seminar aufbauend kann der DVPT-Benchmark genutzt werden, um alle relevanten Kennzahlen und Kostentreiber zu berechnen und sich mit anderen Unternehmen und Organisationen zu vergleichen.

Anmeldung

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl

    Donnerstag, 14. November 2024, 10:00-12:30 UhrDienstag, 1. April 2025, 10:00-12:30 UhrMittwoch, 7. Mai 2025, 14:00-16:30 UhrDienstag, 18. November 2025, 10:00-12:30 Uhr

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für weitere Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier Name, E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmenden ein (zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.