Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Ausschreibung von Porto und Briefdienstleistungen

Porto, Brief- und Postdienstleistungen in der Praxis erfolgreich ausschreiben

12. Juni 2024, 10:00 - 12:30

Porto, Post- und Briefdienstleistungen in der Praxis erfolgreich ausschreiben

  • Checkliste Leistungsverzeichnis
  • Porto sparen – Kosten senken

Das Online-Seminar

Die Ausschreibung von Porto und Briefdienstleistungen ist ein wichtiger Schritt, um Portoeinsparungen zu erzielen und Kosten zu senken. Die Öffentliche Hand ist verpflichtet, Briefdienstleistungen auszuschreiben. Jedes Jahr gibt es in diesem Bereich über 200 Ausschreibungsverfahren mit einem Umsatzvolumen von annähernd einer Milliarde Euro.
Es ist gut, sich auf dieses Thema richtig vorzubereiten.

Das Briefporto ist ein großer Kostenblock im Briefversand, daher ist es lohnend, hier genauer hinzuschauen, den Markt zu verstehen und den richtigen Dienstleister zu finden. Es gibt jedoch einige Fallstricke im Zusammenhang mit der Ausschreibung, auf die man achten sollte, wie beispielsweise Probleme bei der Losbildung und riskante Formulierungen, die man besser nicht wählen sollte.

Auch mit dem neuen Postgesetz, was am 15.07.2024 veröffentlicht wurde, ergeben sich wichtige neue Rahmenbedingungen.
In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobtes Rüstzeug, wie Ihre Ausschreibung rügenfrei verfasst werden kann.

Eine gut vorbereitete Ausschreibung bietet Chancen zur Kosteneinsparung. Gleichzeitig können anlässlich der Ausschreibung geänderte neue Prozesse zu effizienteren und wirtschaftlicheren Abläufen führen. Seien Sie bereit, die Vorteile einer fundierten Ausschreibung zu nutzen und die besten Angebote von Dienstleistern zu erhalten, um Ihren Postversand zu optimieren.

Im Seminar erhalten Sie praxisorientierte Vorschläge für Ihre Ausschreibung:

  • Losbildung – rügenfreie Ausschreibungen sicherzustellen
  • Festlegung von Zusatzleistungen – (z.B. Abholung oder Klischeedruck) und korrekte Erfassung im Preisblatt
  • Leistungsverzeichnis – vollständig beschriebene Leistungsanforderung
  • Preisblatt – Abbildung der Postausgangsstruktur
  • Qualitätsanforderungen zur Sicherstellung der Dienstleistungsqualität
  • Umgang mit Nachhaltigkeit und ökologischen Vorgaben – z.B. SaubFahrzeugBeschG
  • Einbeziehung von geeigneten Ausstiegs- und Anpassungsklauseln
  • Eignungs- und Zuschlagskriterien

Hinweis: Zu diesem Thema bieten wir Ihnen auch tiefergehende Unterstützung an.

Ablauf

Start: 10:00 Uhr
Ende: ca. 12:30 Uhr

Online über Teams.

Ggf. abweichende Termine – siehe unteres Anmeldeformular!

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

199,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
249,- Euro* | Normalpreis

* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Referent

Bernd Karnatz
Dipl.-Ing. Bernd Karnatz ist seit über 20 Jahren im Bereich Informationslogistik tätig. Seine Spezialgebiete sind Analyse und Optimierung von Digitalisierungszentren und Poststellen mit ganzheitlichem, informationslogistischem Ansatz. Er unterstützt außerdem Unternehmen und die öffentliche Hand bei rügefreien Ausschreibungen von Porto- und Briefdienstleistungen. Er ist langjähriger Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie und Kompetenzpartner im Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT).

Termine

Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldung

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl

    13. November 2024, 10:00-12:30 Uhr22. Januar 2025, 10:00-12:30 Uhr4. Juni 2025, 10:00-12:30 Uhr11. November 2025, 10:00-12:30 Uhr

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für weitere Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier Name, E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmenden ein (zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.