Digitalisierung des Posteingangs im Krankenhauswesen
Die Herausforderung eines digitalen Posteingangs im Gesundheitssektor liegt darin, die täglichen Brief- und Dokumentenströme effizient digital zu erfassen, zugänglich zu machen und zu archivieren.
Unser Verband unterstützt speziell Krankenhäuser und Kliniken bei der Digitalisierung ihrer Brief- und Dokumentenlogistik. Wir legen großen Wert darauf, Ihre digitalen und papierlosen Prozesse effizient sowie rechts- und datenschutzkonform zu gestalten.
Als unabhängiger Verband bieten wir neutrale und fachkundige Unterstützung.
Zu unseren Mitgliedern und Partnern zählen verschiedene Krankenhäuser und Kliniken.
Vorteile
digitalisierter Dokumentenlogistik
- Schnelle Verfügbarkeit von Informationen
- Schnelle Verteilung
- Schnellere Bearbeitung von Anliegen
- Standortunabhängige Sachbearbeitung
- Standardisierung der Bearbeitungsprozesse
- Automatisierung von Routinetätigkeiten
- Verkürzte Such- und Recherchezeiten
- Reduzierung der Ablageflächen
Wie ist es bei Ihnen?
- Sind Ihre Arbeitsabläufe in der Poststelle/Empfang dokumentiert?
- Wie werden eingehende Briefe und Sendungen behandelt?
- Welche Verfahren nutzen Sie für die Vorsortierung und digitale Verarbeitung der Post?
- Setzen Sie manuelle oder automatisierte Klassifizierungssysteme ein?
- Wie handhaben Sie vertrauliche Originale?
- Wie gewährleisten Sie die Einhaltung interner Regelungen und rechtlicher Vorgaben, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz?
Füllen Sie hier unverbindlich unsere Checkliste aus und wir lassen Ihnen eine Analyse zukommen. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.
Egal wo Sie bei der Digitalisierung stehen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir stehen Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wichtig
Sie legen die neuen Arbeitsabläufe und Prozesse fest und die Technik muss diese Abläufe optimal unterstützen. Nicht andersherum!
Bedenken Sie, dass Sie im Zuge der Digitalisierung neue Wege gehen. Bitte beziehen Sie alle Ämter und Sachgebiete mit ein und schaffen Sie Vertrauen.
Eine Teil-Digitalisierung mit unterschiedlichen Ansätzen kann nicht die Lösung sein und verursacht am Ende Mehrarbeit.
Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:
Weiterbildung
Tages-Seminare, jeweils 9.30 bis ca. 17.00 Uhr (online oder in Präsenz):
> Musterpoststelle Digitalisierung Posteingang – Prozesse, Technologien und Kennzahlen
> Digitale Postbearbeitung erfolgreich einführen und umsetzen
Online-Kurz-Seminare, 10.00 bis ca. 12.30 Uhr:
Analyse Checkliste
Füllen Sie hier unverbindlich unsere Checkliste aus und wir lassen Ihnen eine Analyse zukommen. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.
Analyse-Gespräch
Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und sprechen mit Ihnen über die genannten Punkte.
Dauer: ca. 30 Minuten
Online über MS-Teams oder telefonisch
kostenfrei
Anfrage
Analyse-Workshop
Hier werden wir mit Ihnen konkret!
Workshopinhalt:
- Erörterung des Ist-Stands
- Welche Bedürfnisse haben Sie aktuell und zukünftig?
- Erläuterung von Digitalisierungsmaßnahmen und Beispiele
- Erfahrungen des DVPT aus ähnlichen Projekten
- Lösungsansätze und Handlungsempfehlung
Dauer: ca. 4 Stunden
Online über MS-Teams (Alternativen bestehen)
Preis: 535,50 Euro inkl. MwSt.
Anfrage
Ihre Ansprechpartner:
Stephan Litzinger
+49 69 829722-30 | litzinger@dvpt.de
Anja Basta
+49 69 829722-21 | basta@dvpt.de
Aus Erfahrung können wir sagen, dass das Thema Digitalisierung – mit allen Facetten – nicht zu unterschätzen ist! Nutzen Sie die Experten des DVPT e. V., die allesamt Praktiker sind und schon viele Digitalisierungen begleitet haben. Der Umstellungsprozess gelingt nur gut, wenn am Anfang des Projekts Klarheit über Prozesse, Veränderungspotenzial und Kennzahlen herrscht. Prüfen Sie grob anhand der Checkliste, wo Sie im Projekt stehen und ob es unklare Punkte gibt.