11.09.2024

Deutschlands Branchentreff
für Post- und Dokumentenlogistik

Pyramide Mainz

9:00 bis 18:00 Uhr – Programm und Ausstellung
ab 19:00 Uhr – Abendevent

Verbinden Sie sich mit Experten
der Post- und Dokumentenlogistik

Nutzen Sie diese einzigartige Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und mit anderen Anwendern einen Erfahrungsaustausch zu führen.
Treffen Sie Branchenführer, potenzielle Kunden und Kooperationspartner.

Inspiration

Tauchen Sie ein in die neuesten Trends und Technologien der Post- und Dokumentenlogistik. Lassen Sie sich von führenden Experten inspirieren, die die Branche vorantreiben.

Inspirierende Referenten

Erleben Sie hochkarätige Referenten aus Politik und Wirtschaft, die das Programm mit ihrer unternehmerischen Fachkompetenz und spannenden Perspektiven bereichern.

Vielfalt

Unser Kongress bietet für jeden etwas. Egal, ob Sie aus dem Unternehmenssektor kommen oder in der öffentlichen Verwaltung tätig sind, wir haben maßgeschneiderte Inhalte, die Ihre Bedürfnisse abdecken.

Programm DVPT-Kongress 2024 – Viele Highlights erwarten Sie!

Seien Sie am 11. September 2024 in Mainz mit dabei! Obwohl noch nicht alle Details feststehen, können wir Ihnen versichern, dass wir eine beeindruckende Palette an hochkarätigen Veranstaltungen und Referenten für Sie vorbereiten.

  1. Anwendervorträge und Technologien – Informationslogistik:
    • Inputmanagement:
      • Digitalisierung Öffentliche Hand OZG 2.0
      • Entdecken Sie innovative Ansätze zur Optimierung der Datenerfassung und -verarbeitung.
      • Lernen Sie Best Practices kennen, um Ihre Inputprozesse effizienter und sicherer zu gestalten.
      • Lernen Sie neueste Verfahren der automatisierten Klassifizierung und Datenextraktion kennen.
    • Dokumentenlogistik und Geschäftsprozesse:
      • Entdecken Sie intelligente Dokumentenverwaltung und deren Integration in Geschäftsprozesse.
      • Erfahren Sie, wie ganzheitliche digitale Geschäftsprozesse die Effizienz steigern und Kosten senken können.
    • Outputmanagement:
      • Anwender berichten, wie sie das Thema Outputmanagement neu ausgerichtet haben.
      • Kriterien bei der Entscheidung hinsichtlich Outsourcing oder Inhouse.
      • Neueste Verfahren und Lösungen für hybriden Dokumentenversand.
  2. Marktführende Lösungsanbieter:
    • Ausstellung:
      • Entdecken Sie die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungen führender Anbieter in der Software- und Hardware-Technologie.
    • Vorträge:
      • Folgen Sie den Präsentationen von Branchenexperten über zukunftsweisende Trends und Technologien.
      • Sammeln Sie wertvolle Erkenntnisse, um Ihre Unternehmensprozesse anzupassen.
    • Wissens-Rallye:
      • Nehmen Sie an einer spannenden Rallye teil, bei der Sie spielerisch neues Wissen erwerben und sich mit anderen Teilnehmern vernetzen können.
  3. Weitere Themen: Software, Hardware, Outsourcing, Cloud-Anwendungen, Weiterbildung, Logistik, KI, Digitalisierung, Hybridversand, Postverteilschränke, etc.:
    • Verstehen Sie, wie Outsourcing und Cloud-Anwendungen die Branche revolutionieren.
    • Informieren Sie sich über Weiterbildungsangebote, um Ihr Team auf dem neuesten Stand zu halten.
    • Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Logistikprozesse transformieren.
    • Sehen Sie sich innovative Lösungen wie Postverteilschränke an, die die Effizienz und Sicherheit erhöhen.
  4. Politische Fragen – Regulierung und Märkte:
    • Erfahren Sie, welche Neuerungen es auf politischer Ebene gibt und wie sich diese auf die Post- und Dokumentenlogistik auswirken.
    • Auswirkungen des neuen Postgesetzes auf den Versand und die Nutzung von Postdienstleistern.
    • Neue Aspekte für Ausschreibungen von Postdienstleistungen.
  5. Podiumsdiskussion zum Thema neues Postgesetz:
    • Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden diskutieren über die Auswirkungen des neuen Postgesetzes.

9:00 bis 18:00 Uhr – Programm und Ausstellung
ab 19:00 Uhr – Abendevent

Die Novellierung des Postgesetzes – Perspektiven und Herausforderungen

Die Novellierung stellt die BNetzA vor neue Herausforderungen, eröffnet jedoch auch Chancen zur Weiterentwicklung des Postwesens in Deutschland.

André Meyer-Sebastian
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Podiumsdiskussion zum Thema Novellierung Postgesetz

Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden erörtern in unserer Podiumsdiskussion die tiefgreifenden Auswirkungen des neuen Postgesetzes auf Universaldienste, Laufzeiten, Preisregulierungen, die Mehrwertsteuer auf Porto und den Wettbewerb.

  • Klaus Gettwart, DVPT e.V.
  • Daniel Eimer, BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Michael Kunter, mailworXs GmbH
  • Dr. Walther Otremba, Bundesverband Briefdienste e.V.
  • Marcus Jenichen, ERGO Group AG, Arbeitskreis Großversender DVPT e.V.
  • Iwona Husemann, Verbraucherzentrale NRW e.V.
  • Klaus Ehrnsperger, Deutsche Post AG

Die digitale Postschrankanlage der GIZ

  • Die Idee
  • Die Umsetzung
  • Ausblick

Markus Groetsch
Deutsche Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Wie KI-basiertes Input-Management Ihr Unternehmen vorantreibt!

  • Effiziente Prozessoptimierung in der Postverarbeitung
  • Erfassen, Extrahieren und Verarbeiten aller eingehenden Informationen und digitale Bereitstellung
  • Schnellere, präzisere und nachvollziehbare Posteingangsverarbeitung

FP Digital Business Solutions GmbH

Laufzeitmessungen im Kontext des neuen Postgesetzes

  • Wie wirkt sich das neue Postgesetz auf Laufzeitmessungen aus?
  • Welche Änderungen ergeben sich für Berichte und Auswertungen?

Katja Peschke
Spectos

Optimierung Output-Management

  • Konkrete Herausforderungen für erfolgreiches Outputmanagement
  • Optimierungspotenzial und Erfolgsfaktoren

Tino Rosner
Referent DVPT-Akademie
Prokurist bei edatasystems

Erwartungen und Umsetzung OZG 2.0

angefragt
Thomas Bönig
Amt für Digitalisierung, Organisation und IT
Landeshauptstadt Stuttgart

Quo vadis Briefmarkt – Hat der Wettbewerb eine Zukunft?

  • Wie steht es um den Wettbewerb im deutschen Briefmarkt?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen die Wettbewerber?
  • Postgesetznovelle: Chance oder Risiko für den Wettbewerb?

Antonia Niederprüm
WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste

Abendveranstaltung – Netzwerkevent

Wir heißen Sie herzlich willkommen im Panorama-Dach der Pyramide. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Genießen Sie dabei ein köstliches Abendessen und die malerische Aussicht auf Mainz.

Aussteller 2024

Standplatz: S 20

Standplatz: S 5

Standplatz: S 21

Ausstellungsbeschreibung

Firmenbeschreibung

Standplatz: S 14

Standplatz: S 7

Standplatz: S 4

Standplatz: S 9

Standplatz: S 10

Standplatz: S 11

Standplatz: S6

Standplatz: S 8

Standplatz: S 18

Standplatz: S 1

Standplatz: S 2

Standplatz: S 3

Standplatz: S 17

Standplatz:

Standplatz: S 22

Standplatz: S 22

Politische Perspektiven

Wir haben renommierte Referenten aus der Politik eingeladen,

die Einblicke in die politische Landschaft und ihre Auswirkungen auf die Post- und Dokumentenlogistikbranche bieten werden. Erfahren Sie aus erster Hand, wie politische Entscheidungen die Zukunft gestalten können.

Praxisnahe Experten

Unsere Fachexperten aus der Praxis

werden von ihren Projekterfahrungen berichten und wertvolle Einblicke in bewährte Strategien und Technologien teilen. Lernen Sie von den Besten und bringen Sie Ihr Unternehmen voran.

Lösungsanbieter

Marktführende Lösungsanbieter aus der Branche

werden ihre neuesten Technologien und Produkte präsentieren. Entdecken Sie innovative Lösungen von Branchenführern, die Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben können.

⇒ Ausstellende Unternehmen 2023

Round-Table-Diskussionen

Nehmen Sie an Round-Table-Diskussionen teil,

bei denen Sie gemeinsam mit Experten und anderen Besuchern aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche besprechen können. Bringen Sie Ihre Ideen und Perspektiven ein.

Wissens-Rallye

Machen Sie bei unserer aufregenden Wissens-Rallye mit!

Neben der Möglichkeit, viel Neues zu lernen, gibt es auch tolle Preise zu gewinnen, die beim Abend-Event verlost werden.

√ CHECK

340 kostenfreie Parkplätze

√ CHECK

Gute Erreichbarkeit

√ CHECK

Hotel gegenüber

Pyramide Mainz, Nikolaus-Kopernikus-Str. 17, 55129 Mainz ……………….. B&B HOTEL Mainz-Hechtsheim, Nikolaus-Kopernikus-Straße 23, 55129 Mainz  >>>> Buchungsinformationen

Anmeldeformular für Besucher

    DVPT-Kongress 11. September 2024

    Alle Tickets sind inkl. Catering. (Preise zzgl. gesetzl. MwSt. Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn können Sie kostenfrei stornieren.)

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für Ihre Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier
    Name und E-Mail des Teilnehmenden ein (Angabe optional - zum Versand der Unterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf den Kongress aufmerksam geworden sind:*

    Aktions-Code bzw. Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld

    Tickets

    Kostenfreie Stornierungsfrist bis 4 Wochen vor Veranstaltung!

    Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für den DVPT-Kongress am 11.09.2024!
    Das Ticket beinhaltet die Ausstellung, das Programm sowie ganztägiges Catering.

    Sie haben zwei Ticket-Kategorien zur Auswahl: mit oder ohne Abend-Event

    Vorteilspreis für DVPT-Mitglieder:
    Tagesticket: 149,00 €
    Tagesticket inkl. Abend-Event: 229,00 €

    Normalpreis:
    Tagesticket: 219,00 €
    Tagesticket inkl. Abend-Event: 289,00 €

    Abend-Event

    Ab 19.00 Uhr: Networking-Abend in der Panorama-Bar der Pyramide, mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt Mainz. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre bei Musik und gutem Essen, um inspirierende Gespräche zu führen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen. Dies ist Ihre Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Ihr Netzwerk zu erweitern und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

    .

    Hotelempfehlungen

    Mit dem B&B Hotel Mainz-Hechtsheim haben wir für unsere Teilnehmer ein Abrufkontingent eingerichtet.
    Das Hotel ist nur 200 m fußläufig von der Pyramide entfernt.

    Wir haben eine begrenzte Anzahl für Sie reservieren können. Buchen Sie daher bitte rechtzeitig!

    Solange verfügbar stehen Ihnen folgende Zimmer zur Buchung bereit:

    • 25 Zimmer mit französischem Bett für 79,00 € pro Nacht und Zimmer
    • 25 Zweibettzimmer für 89,00 € pro Nacht und Zimmer
    • 10 Familienzimmer für 109,00 € pro Nacht und Zimmer

    Alle Zimmerpreise sind exkl. Frühstück. Dieses würde 10,50 € pro Person kosten.

    Bitte buchen Sie unter folgender Nummer telefonisch und sagen Sie das Stichwort „DVPT-Kongress“

    +49 6131 9 717-0
    Tobias Heid

    Ebenfalls haben wir mit dem WENS Hotel Mainz-Hechtsheim ein Abrufkontingent eingerichtet.
    Das Hotel ist nur 500 m fußläufig von der Pyramide entfernt.

    Solange verfügbar stehen Ihnen Zimmer für 169,50 €  inkl. Frühstück zur Buchung bereit.

    Zur Buchung: https://onepagebooking.com/hotel-wens-mainz/allotments/13937?allotmentcode=DVPT-Akademie&lang=de

    .

    Pyramide Mainz

    Nikolaus-Kopernikus-Str. 17, 55129 Mainz

    • Barrierefrei in allen Ebenen
    • 340 kostenfreie Parkplätze
    • Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main
    • 500 m zur Auffahrt A60
    • 3 Hotels fußläufig erreichbar
    • 20 min zum Flughafen Frankfurt.

    .

    Ausstellerinformationen

    Unser DVPT-Kongress ist der Branchentreff für Post- und Dokumentenlogistik, der sich auf ein hoch spezialisiertes Publikum konzentriert. Wir haben eine genaue Vorstellung von unserer Zielgruppe, die aus Entscheidungsträgern, Experten und Führungskräften in der Branche besteht. Dies stellt sicher, dass Ihre Präsenz auf unserem Kongress Ihre Botschaft an die richtigen Personen vermittelt.

    ⇒ Zur Ausstelleranmeldung

    Aussteller 2024

    Standplatz: S 20

    Standplatz: S 5

    Standplatz: S 21

    Ausstellungsbeschreibung

    Firmenbeschreibung

    Standplatz: S 14

    Standplatz: S 7

    Standplatz: S 4

    Standplatz: S 9

    Standplatz: S 10

    Standplatz: S 11

    Standplatz: S6

    Standplatz: S 8

    Standplatz: S 18

    Standplatz: S 1

    Standplatz: S 2

    Standplatz: S 3

    Standplatz: S 17

    Standplatz:

    Standplatz: S 22

    Standplatz: S 22

    .

    Ansprechpartner

    Anja Basta

    +49 69 829722-21
    basta@dvpt.de

      Vor- und Nachname*

      Firma*

      E-Mail*

      Ihre Nachricht an uns

      Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld