Deutschlands Branchentreff für Post- und Dokumentenlogistik

13. Juni 2023, Dortmund

bei unserem Mitglied 
Werkshalle, Von-den-Berken-Straße 10, 44141 Dortmund

Der Fachkongress mit Ausstellung des DVPT e.V. ist die Plattform für Vertreter aus der Post- und Dokumentenlogistik-Branche. Ob bereits vollständig digitalisierte Postzentren oder noch klassische Postbearbeitung – hier können Teilnehmer gezielt Erfahrungen austauschen und sich über Neuerungen informieren.

Der DVPT steht mit seinen beiden Veranstaltungsformaten zwei Tage lang Anwendern rund um die Post- und Dokumentenlogistik zur Verfügung.
Tag 1 (13.06.2023) richtet sich hauptsächlich an Post- und Dokumentenlogistiker in Unternehmen, darunter viele Mitglieder, die diese Gelegenheit nutzen möchten, um sich wiederzusehen, auszutauschen und zu vernetzen. Neu in diesem Jahr ist Tag 2 (14.06.2023), der speziell auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung eingeht.

Kompetente Partner aus Politik und Wirtschaft unterstützen den Kongress jedes Jahr und garantieren ein hochkarätiges Programm, das Fachkompetenz bündelt und den Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt stellt.

Wir freuen uns, Sie am 13. und 14. Juni 2023 bei unserem Mitglied DSW21 in Dortmund begrüßen zu dürfen.

Und auch NEU in diesem Jahr:

Im innovativen Moxy | Residence Inn by Marriott Dortmund City lassen wir es am Tag 1 (13.06.2023) ab 19.30 Uhr mit Ihnen krachen. Wir laden Sie zu einem Abendevent mit dem Fokus auf Networking und Spaß herzlich ein. Ein bekannter Comedian wird uns am Abend begleiten. Lassen Sie sich überraschen! Und wenn dann Ihre Bauchmuskeln aufgeben, können Sie einfach in Ihr Hotelzimmer fallen. Hier können Sie Ihr Zimmer buchen!

Wir freuen uns auf Sie!

13. Juni 2023

Deutschlands Branchentreff für Post- und Dokumentenlogistik

14. Juni 2023

Erfahrungsaustausch für die öffentliche Verwaltung

Lösungen für digitales Input- und Output-Management im öffentlichen Sektor

Am 13. Juni 2023 mit dabei:

10.30 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) im Inputmanagement

Marius Gerwinn
CEO & Founder
fileee GmbH

11.00 Uhr

Klimaschutz für Unternehmen

  • Holistischer Ansatz für eine Klimaschutzstrategie / Messen, Reduzieren, Beitragen,
  • Reduktionsziele setzen
  • Transparente Kommunikation / Label

Thomas Staebler
Commmercial Sustainability Manager
ClimatePartner Deutschland GmbH

11.30 Uhr

Betreiberunabhängige Paketstationen: Potenziale für nachhaltige Zustellung

  • Praxisbeispiele für automatisierte und betreiberunabhängige Paketstationen aus dem europäischen Ausland
  • Nachhaltigkeit auf der letzten Meile in urbanen Räumen
  • Entwicklungen in Deutschland

Sonja Thiele
Senior Economist | Abteilung Post und Logistik
WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH

12.00 bis 14.00 Uhr

Mittag und Besuch der Ausstellung

S1 : Binect GmbH
S2 : edatasystems GmbH
S3 : Spectos GmbH
S4 : Francotyp-Postalia – Frankier- und Kuvertiermaschinen
S5 : FP Digital Business Solutions –Abwicklung und Management von Unternehmenskommunikation
S6 : pakadoo – Lösungen für die digitale Poststelle
S7 : FP freesort – Briefkonsolidierung
S8 : InoTec – eine Marke der DATAWIN GmbH
S9 : Dataident GmbH
S10 : Versapak Europe GmbH
S11 : Campaign | direct services Gütersloh GmbH
S12 : mail alliance – eine Marke der mailworXs GmbH
S13 : Paragon Customer Communications GmbH
S14 : DVPT-Akademie
S15 : OPEX Business Machines GmbH
S16 : X-NRW GmbH
S17 : Pitney Bowes Deutschland GmbH

13.00 Uhr

Besuchen Sie das Druckzentrum von DSW21

14.00 Uhr

Podiumsdiskussion „Resilienz der Postnetze“

Zukünftige Entwicklungen | Herausforderungen | Auswirkungen von Postnetzausfällen | Zusammenarbeit zwischen Postnetzbetreibern | Rolle der Regulierungsbehörden

  • BNetzA, André Meyer-Sebastian
  • Verbraucherzentrale, Iwona Husemann
  • Deutsche Post AG, Klaus Ehrnsperger
  • BdKEP, Andreas Schuhmann
  • DVPT, Klaus Gettwart
  • mail alliance, Michael Kunter
  • Arbeitskreis Großversender, Frank Eckart

15.45 Uhr

Verpackungsgesetz – Aktuelle Entwicklung – Marktakzeptanz

Stephan Pult
Referent Kommunikation und Presse
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

16.30 Uhr

Novellierung Postgesetz

Modernisierung des postrechtlichen Rahmens | fairer Wettbewerb und gute Arbeitsbedingungen | Nachhaltigkeit | Digitalisierung

  • BNetzA, Mario Lamoratta
  • DVPT, Klaus Gettwart

bis 18.00 Uhr

Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie unsere Aussteller auf dem DVPT-Kongress und entdecken Sie die neuesten Entwicklungen und Lösungen in der Post- und Dokumentenlogistik! Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten und Kosten sparen können. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Post- und Dokumentenlogistik auf die nächste Stufe bringen können.
Unsere führenden Aussteller bieten Ihnen eine breite Palette von Lösungen und Dienstleistungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Von der automatisierten Verarbeitung von Briefen und Paketen bis hin zu modernen Track-and-Trace-Systemen und digitalen Lösungen – wir haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Post- und Dokumentenlogistik zu optimieren.

ab 19.30 Uhr

Abendveranstaltung

Im innovativen Moxy | Residence Inn by Marriott Dortmund City lassen wir es am Tag 1 (13.06.2023) ab 19.30 Uhr mit Ihnen krachen. Wir laden Sie zu einem Abendevent mit dem Fokus auf Networking und Spaß herzlich ein. Ein bekannter Comedian wird uns am Abend begleiten. Lassen Sie sich überraschen! Und wenn dann Ihre Bauchmuskeln aufgeben, können Sie einfach in Ihr Hotelzimmer fallen. Hier können Sie Ihr Zimmer buchen!

Es präsentieren sich in der Ausstellung:

Erleben Sie bereits am 23.05.2023, wie diese führenden Aussteller ihre innovativen Lösungen live im Online-Aussteller-Forum präsentieren! Seien Sie dabei und entdecken Sie die neuesten Technologien und Produkte hautnah. Verpassen Sie nicht die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Jetzt hier anmelden und dabei sein!

Medienpartner

Sie möchten 2024 mitgestalten und haben eine Location für uns?

Wir freuen uns sehr, dass unser Mitglied die     Ihre Räumlichkeiten für den Kongress 2023 zur Verfügung stellt. Ein Verband lebt von aktiven Mitgliedern. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Sie haben auch eine Location, wo wir den DVPT-Kongress zukünftig stattfinden lassen können?

Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme:

Anja Basta | basta@dvpt.de | +49 69 829722-21 | Teams-Chat

Anmeldung als Besucher

    Anmeldung als Besucher

    DVPT-Kongress Tag 1

    DVPT-Kongress Spezial Tag 2

    Alle Tickets sind inkl. Catering. (Preise zzgl. gesetzl. MwSt.)

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für Ihre Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier
    Name und E-Mail des Teilnehmenden ein (Angabe optional - zum Versand der Unterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Bitte verraten Sie uns, wie Sie anreisen. Wir halten weitere Informationen für Sie bereit:*

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf den Kongress aufmerksam geworden sind:*

    Aktions-Code bzw. Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld

     
    Tag 1 – 13.06.2023
    09:00 bis 17:00 Uhr129,- € Vorteilspreis für Mitglieder
    229,- € Normalpreis
    09:00 bis 22:00 Uhr
    inkl. Abendevent im Hotel
    158,- € Vorteilspreis für Mitglieder
    258,- € Normalpreis
     
    Tag 2 – 14.06.2023
    09:00 bis 17:00 Uhr49,00 €
    kostenfrei für Teilnehmer am 13.06.2023

    Alle Tickets sind inkl. Catering. (Preise zzgl. gesetzl. MwSt.)

    Es präsentieren sich in der Ausstellung:

    Unternehmensbeschreibung:  

    Sie können darauf vertrauen, dass die 50-jährige Erfahrung von Versapak im Bereich der Post- & Dokumentenlogistik Ihren gesamten Verwaltungsbedarf abdeckt. In einer Ära der Nachhaltigkeit sind unsere Produkte dank ihrer Qualität & Wiederverwendbarkeit sowohl kosteneffizient als auch klimafreundlich.

    Ausstellungsschwerpunkte:

    • Wiederverwendbar, recycelbar, wiederverwertbar: Unsere Produkte sind umweltfreundlich.
    • Zuverlässig, robust, manipulationssicher. Unsere Lösungen werden mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert und bieten Betriebssicherheit.
    • Vertrauenswürdig, glaubwürdig und reaktionsschnell: Versapak verfügt über 5 Jahrzehnte Erfahrung.

    HERSTELLER FÜR AUTOMATISIERUNG VON DOKUMENTEN UND POST

    NAHTLOSE POSTSORTIERUNG UND DOKUMENTEN-IMAGING

    OPEX Corporation bietet Kunden auf der ganzen Welt Automatisierungslösungen der nächsten Generation, einschließlich Lösungen für die Lager-, Dokumenten- und Poststellen-Automatisierung. Opex hat seinen Hauptsitz in Moorestown, New Jersey, USA und betreibt Niederlassungen in Pennsauken, New Jersey, Plano, Texas, USA (Dallas), Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Australien. Opex Corporation beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter, die sich der Entwicklung und Bereitstellung kundenspezifischer, skalierbarer und einzigartiger Technologielösungen mit dem Ziel widmen, die unternehmerischen Herausforderungen von heute und in der Zukunft zu lösen.

    • Dokumentenerfassung
    • Scannen von Archiven
    • Digitaler Postversand
    • Zahlungen
    • Bearbeitung von Versicherungsansprüchen
    • Digitalisierung von Krankenakten

    FP freesort bietet Ihnen zuverlässige Postdienstleistungen für Porto- und Prozessoptimierung. Wir kümmern uns um Ihre Geschäftspost, von der Abholung bis zur Zustellung über die Deutsche Post AG. Sie profitieren von unserer Konsolidierungs-Kompetenz, sparen dabei Zeit und Geld. Transparente Abrechnung sowie digitale Bereitstellung der Produktions- und Abrechnungsdaten, runden unseren Service ab.

    pakadoo entwickelt seit 2015 SaaS-Lösungen für das einfache, sichere und transparente Paketmanagement in Unternehmen. Alle Features sind individuell konfigurierbar, optional kann das pakadoo Paketmarken-Portal für porto-optimierten Sendungsversand genutzt werden. Jede Software kann mit anbieteroffenen Paketstationen für die Übergabe von Paketen, Waren, Equipment und Dokumenten kombiniert werden.

    Als deutscher Marktführer für sichere Kommunikation vertrauen bereits mehr als 200.000 Unternehmen der Kompetenz von Francotyp-Postalia (FP). Ob mit einer bewährten Frankiermaschine, per Druckdienstleistung oder mit unseren innovativen digitalen Lösungen – FP bietet in jedem Fall die passende und moderne Lösung für Ihre Briefkommunikation.

    Die FP Digital Business Solutions GmbH bietet seit mehr als 20 Jahren intelligente Lösungen für Unternehmen und Behörden zur Bearbeitung von analogen und elektronischen Dokumenten und zur rechtssicheren Kommunikation, einschließlich digitaler Signaturen, nach höchsten Sicherheitsstandards. Wir sind u.a. ISO 27001-zertifiziert.

    edatasystems erbringt bereits seit 20 Jahren Softwarelösungen für die Branche der Druck- und Versandzentren.
    Auf dem DVPT-Kongress stellen wir unsere beiden Produkte OUTomat und PORTOmat vor.

    Der PORTOmat mit den Modulen DV-Freimachung, Aufliefermanagement und Rechnungsabgleich ist unsere Lösung für das Portomanagement aus einer Hand.
    Der OUTomat ist unsere Software für die zentrale Datenaufbereitung und harmonisiert dabei die verschiedensten Eingangskanäle und verarbeitet dies durch einen einheitlichen Workflow – ganz ohne Konvertierung, sondern nur durch Konfiguration.

    DataIdent ist seit 1997 Ihr Experte für die automatische Datenerfassung 1D/2D, OCR und RFID.

    Wir bieten:

    • Drucker und Etiketten für Thermodirekt -und Thermotransferdruck
    • konkurrenzlose Software zur internen Sendungsverfolgung
    • Reparaturservice für alles aus dem Bereich Barcodescanner und Etikettendrucker

    Individuelle Versandlösungen für Ihre Mailings, Geschäftspost, Kataloge und Zeitschriften mit Mehrwert.
    Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die für sie passende Versandlösung zu finden und das ganze bei maximaler Ersparnis. Egal welches Produkt, wir bieten einen schnellen und effizienten Versand. Dank der UPU-Mitgliedschaft können ihre Sendungen auch international verschickt werden. Mit mail alliance haben Sie einen flexiblen und smarten Partner an Ihrer Seite.
    Vereinte Versandkompetenz – grenzenlose Chancen.

    Paragon Customer Communications DACH & CEE ist ein führender Anbieter von umfassenden Lösungen für innovative Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Von Customer Experience & Marketing über Business Process & Transactional bis hin zu Digital Customer Experience liefert Paragon alle Services. Über 1.200 Mitarbeiter arbeiten an acht Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen.

    Unsere Ausstellerschwerpunkte:

    • Dokumentenmanagement/Transaktionsdruck
    • Intelligente Portokonzepte
    • Internationale Posteingangslösungen

    Die Marke InoTec mit Sitz im hessischen Wölfersheim optimiert die Geschäftsprozesse ihrer Kund*Innen weltweit mit hochverlässlichen Produktions-Scannern und exzellentem Service. Ihre Produktions-Scanner der SCAMAX®-Familie helfen Regierungen, Behörden und Unternehmen aller Branchen, große Dokumentenmengen produktiv und sicher zu scannen. Sie kommen zum Einsatz, wo Belegvolumina im vier- bis sechsstelligen Bereich in kurzer Zeit oder taggleich bewältigt werden müssen. Oder wo das jährliche Dokumentenaufkommen die Zig-Millionen erreicht oder übersteigt.

    Die Marke DATAWIN entwickelt, konstruiert und fertigt kundenspezifische High Volume Dokumentenscanner, optische Markierungsbelegleser und papierverarbeitende Sondermaschinen sowie deren Komponenten als Teilprodukte. Kernkompetenz und Schwerpunkt der Marke ist die Sonderentwicklung und Auftragsentwicklung maßgeschneiderter Dokumenterfassungslösungen.

    Von der Analyse von Kundendaten über die gezielte strategische Planung bis hin zur operativen Aussteuerung – Campaign bietet Ihnen alle relevanten Marketing- und Regelkommunikationsservices aus einer Hand. Mit uns haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite. Garantiert.

    Für Mittelstand und Großversender, aber auch für die öffentliche Hand sind zukunftssichere Software-Lösungen ein wichtiger Pfeiler, wenn es um ihre Digitalisierungsstrategie geht. Mit unserer Binect Software begleiten wir Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung. Das bedeutet: Mit der Binect Software managen Sie den Geschäftspostausgang über alle Kanäle

    • Versand von klassischen Briefen,
    • Versand von verschlüsselten E-Mails und
    • Anbindung an Ihr Portal.

    Kontakt und Ansprechpartner

    Leitung

    Anja Basta

    +49 69 829722-21
    basta@dvpt.de

    Teilnehmermanagement

    Beate Knipp

    +49 69 829722-12
    knipp@dvpt.de

    DVPT – Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V.
    Ludwigstr. 65
    63067 Offenbach

    Telefon: +49 69 829722-0
    E-Mail: kontakt@dvpt.de

    Team

    Klaus Gettwart

    +49 69 8297220
    gettwart@dvpt.de

    Markus Klein

    +49 69 829722-45
    klein@dvpt.de

    Stephan Litzinger

    49 69 829722-30
    litzinger@dvpt.de

    Anmeldung zum Newsletter

      Bitte nehmen Sie mich in den Verteiler für folgende Themen auf:

      AllgemeinesDVPT-KongressSeminare der DVPT-AkademieArbeitskreise des DVPT

      Anrede*

      Titel

      Vor- und Nachname*

      E-Mail*

      Folgend freiwillige Daten - zur vollständigen Pflege unserer Kontaktdaten:

      Firma

      Position, Abteilung

      Straße, Nummer

      PLZ, Ort

      Telefon

      Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld