Angebote speziell für die öffentliche Hand: 

Ihre Ansprechpartner:

Stephan Litzinger
+49 69 829722-30 | litzinger@dvpt.de

Anja Basta
+49 69 829722-21 | basta@dvpt.de

Digitalisierung Posteingang

Die zentrale Aufgabe eines digitalen Posteingangs besteht darin, Briefe und Dokumente tagesaktuell digital zu erfassen, bereitzustellen und zu archivieren.

Als Verband begleiten wir die öffentliche Hand und Körperschaften öffentlichen Rechts bei der Digitalisierung ihrer Dokumentenlogistik.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren digitalen und papierlosen Prozess effizient und rechtskonform umzusetzen. Als Verband tun wir dies neutral und unabhängig!

Welche Veränderungen kommen auf Sie zu?

  • Was passiert in Ihrer Poststelle bisher mit eingehenden Briefen/Sendungen (Arbeitsabläufe, bestehende Regelungen, Sicherheitsfragen)?
  • Wie gehen Sie mit Werbesendungen um?
  • Wie werden Ihre hausinternen Öffnungsregeln und die rechtlichen Vorgaben zukünftig umgesetzt?
  • Müssen Sie Ihre Briefe vor sortieren oder werden diese unsortiert digital verarbeitet?
  • Arbeiten Sie mit manuellen oder mit automatisierten Klassifizierungen (Clearing/KI)?
  • Wie werden Umlaufmappen einbezogen?
  • Wie behandeln Sie Originale, die an die Bürger zurückgesandt werden müssen?
  • Sind die rechtssichere Archivierung und die GoBD-konforme Verfahrensdokumentation sichergestellt?
  • Wie beziehen Sie die Empfehlungen von TR RESISCAN und TR ESOR ein, um rechtssicheres, ersetzendes Scannen umzusetzen?
  • Sollen Signaturen oder Behördensiegel eingesetzt werden und was sind die Alternativen für die Umsetzung rechtssicherer Prozesse?
  • Welche Arbeitsbelastung entsteht in der Poststelle und wie werden die Mitarbeitenden geschult?

Vorteile
digitalisierter Dokumentenlogistik

  • Schnelle Verfügbarkeit von Informationen
  • Schnelle Verteilung in die Ämter/Sachgebiete
  • Schnellere Bearbeitung von Bürgeranliegen
  • Standortunabhängige Sachbearbeitung (Homeoffice)
  • Standardisierung der Bearbeitungsprozesse
  • Automatisierung von Routinetätigkeiten
  • Verkürzte Such- und Recherchezeiten
  • Reduzierung der Ablageflächen

Wichtig

Sie legen die neuen Arbeitsabläufe und Prozesse fest und die Technik muss diese Abläufe optimal unterstützen. Nicht andersherum!

Bedenken Sie, dass Sie im Zuge der Digitalisierung neue Wege gehen. Bitte beziehen Sie alle Ämter und Sachgebiete mit ein und schaffen Sie Vertrauen.

Eine Teil-Digitalisierung mit unterschiedlichen Ansätzen kann nicht die Lösung sein und verursacht am Ende Mehrarbeit.

Füllen Sie hier unverbindlich unsere Checkliste aus und wir lassen Ihnen eine Analyse zukommen. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Hier geht´s zur Checkliste

Egal wo Sie bei der Digitalisierung stehen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wir stehen Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen kurzfristig folgende Möglichkeiten: 

Weiterbildung

Weitere Seminare:

Analyse Checkliste

Füllen Sie hier unverbindlich unsere Checkliste aus und wir lassen Ihnen eine Analyse zukommen. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.

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Analyse-Gespräch

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und sprechen mit Ihnen über die genannten Punkte.

Dauer: ca. 30 Minuten

Online über MS-Teams oder telefonisch

kostenfrei

Anfrage

    Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

    Analyse-Workshop

    Hier werden wir mit Ihnen konkret!

    Mögliche Agenda des Workshops:

    • Erörterung des Ist-Stands
    • Aktuelle und zukünftige Anforderungen
    • Vorstellung des DVPT-Musterprozesses Digitalisierung
    • Erläuterung von Digitalisierungsmaßnahmen und Beispiele
    • Rechtsfragen
    • Erfahrungen des DVPT aus ähnlichen Projekten
    • Lösungsansätze und Handlungsempfehlung

    Dauer: ca. 4 Stunden

    Online über MS-Teams (Alternativen bestehen)

    Preis: 535,50 Euro inkl. MwSt.

    Anfrage

      Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

      Ihre Ansprechpartner:

      Stephan Litzinger
      +49 69 829722-30 | litzinger@dvpt.de

      Anja Basta
      +49 69 829722-21 | basta@dvpt.de

      Checkliste

      Aus Erfahrung können wir sagen, dass das Thema Digitalisierung – mit allen Facetten – nicht zu unterschätzen ist! Nutzen Sie die Experten des DVPT e. V., die allesamt Praktiker sind und schon viele Digitalisierungen begleitet haben. Der Umstellungsprozess gelingt nur gut, wenn am Anfang des Projekts Klarheit über Prozesse, Veränderungspotenzial und Kennzahlen herrscht. Prüfen Sie grob anhand der Checkliste, wo Sie im Projekt stehen und ob es unklare Punkte gibt.

        1. In welcher Phase befinden Sie sich bei der Digitalisierung?

        2. Ist die Poststelle Ihrer Meinung nach ausreichend in die Digitalisierungsstrategie einbezogen?

        3. Wie ist Ihr Posteingang organisiert?

        4. Wie werden Briefe bei Ihnen geöffnet?

        5. Wie viele hausinternen Öffnungsregeln haben Sie?

        6. Digitalisieren Sie bereits heute eingehende Post?

        6.1. Müssen Sie Ihre Briefe vorsortieren oder werden diese unsortiert gescannt und digital verarbeitet?

        6.2. Nutzen Sie bereits Software zur automatisierten Erkennung und Weiterleitung der Dokumente?

        6.3. Arbeiten Sie mit manuellen oder mit automatisierten Klassifizierungen (Clearing/KI)?

        7. Werden alle, auch die zusätzlichen Tätigkeiten, welche die Poststelle leistet, bei den Prozessbeschreibungen berücksichtigt?

        8. Ist geregelt, welche Tätigkeiten die Poststelle bei der Digitalisierung übernimmt?

        9. Müssen Sie neue Hardware (z.B. Scanner) beschaffen?

        10. Müssen Sie neue Software (DMS o.ä.) beschaffen?

        11. Haben Sie bereits ein nachgelagertes DMS mit Archivierungsfunktionen?

        12. Sind die Digitalisierungsprozesse der Poststelle bereits festgelegt und neu beschrieben?

        13. Werden die rechtlichen Vorgaben des Briefgeheimnisses umgesetzt?

        14. Wie gehen Sie mit Werbesendungen um?

        15. Sind die rechtssichere Archivierung und die GoBD-konforme Verfahrensdokumentation sichergestellt?

        16. Planen Sie nach den Empfehlungen TR-ESOR und TR-RESISCAN vorzugehen?

        17. Werden Sicherheitsaspekte, z.B. gefährliche Briefsendungen, berücksichtigt?

        18. Sehen Sie Ausbildungsbedarf bei Ihren Mitarbeitern (Qualifizierungsmaßnahmen)?

        Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld: