Rechtssicherheit bei der Öffnung von Briefen im Posteingang mit Leitfaden
7. März 2024, 10:00 - 12:30
Online-Seminar
Rechtssicherheit bei der Öffnung von Briefen im Posteingang
inkl. Leitfaden „Brieföffnung in der Poststelle“ für Ihre Unterlagen
Für die effiziente Bearbeitung der Eingangspost und die Digitalisierung von Sendungen ist es von entscheidender Bedeutung, möglichst alle Dokumente bereits im Posteingang zu öffnen, zu scannen und elektronisch bereitzustellen.
Doch was ist erlaubt und was ist verboten?
Gemäß § 202 Abs. 1 Nr. 1 StGB macht sich strafbar, wer unbefugt einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet.
Dr. Thomas Brach, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt Postrecht von der Kanzlei DAMM & MANN Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, stellt die rechtlichen Grundlagen vor und beantwortet Ihre Fragen.
- Rechtliche Grundlage des Briefgeheimnisses
- Geschäftspost und Privatpost
- Umgang mit „Persönlich“, „Vertraulich, „c/o“
- Rechtsfolgen bei Fehlbearbeitung
- Empfehlungen für die praktische Umsetzung
Im Anschluss an das Online-Seminar erhalten Sie einen Leitfaden „Brieföffnung in der Poststelle“, der von Rechtsanwalt Dr. Brach im Auftrag des DVPT ausgearbeitet wurde.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Poststellenleiter, Mitarbeiter im Posteingang sowie an Verantwortliche für die Bearbeitung der Eingangspost in Unternehmen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit der Postbearbeitung betraut sind und sich einen fundierten Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Brieföffnung verschaffen möchten, dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen wertvolle Informationen und Expertenwissen, um Sie rechtssicher bei der Öffnung von Briefen im Posteingang zu unterstützen und möglichen rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen.
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei | für DVPT-Mitglieder
249,- Euro* | Normalpreis
Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
* zzgl. gesetzl. MwSt.
Referenten
Dr. Thomas Brach, Partner der DAMM & MANN Rechtsanwälte in Hamburg, berät und vertritt seit fast zwei Jahrzehnten in- und ausländische Erbringer und Nutzer von Postdienstleistungen in rechtlichen Angelegenheiten vielfältiger Art. Aufgrund seiner langjährigen umfangreichen Beratungstätigkeit und Prozessvertretung ist er mit den vielfältigen Rechtsfragen rund um das Thema Post vertraut. Seine Expertise auf dem Gebiet des Postrechts macht ihn zum gefragten Vortragsredner und Diskussionsteilnehmer.
Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist ein erfahrener Poststellenexperte und Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. In seiner Rolle als Vorstand leitet er erfolgreich den DVPT und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Post- und Telekommunikationsbranche bei. Herr Gettwart ist ein angesehener Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie und vermittelt praxisnah sein Fachwissen an Fachleute und Unternehmen aus der Branche. Seine Expertise erstreckt sich über die Transformation von analogen zu digitalen Prozessen in Poststellen sowohl in Unternehmen als auch in der öffentlichen Hand. Mit seinem Engagement hat er zahlreiche Organisationen in Projekten dabei unterstützt, effiziente und zeitgemäße Post- und Dokumentenlogistiklösungen zu implementieren.
Termine
Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.