

Effizientes Paketmanagement: Paketeingang, -logistik und -ausgang
29. Februar 2024, 9:30 - 17:00
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 8. November 2023
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 29. Februar 2024
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 19. Juni 2024
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 7. November 2024
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 25. Februar 2025
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 4. Juni 2025
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 25. September 2025
Dieses Seminar wird als Hybrid-Seminar angeboten.
Sie entscheiden, ob Sie zu uns nach Offenbach kommen oder ONLINE teilnehmen möchten.
Der Paketmarkt wächst kontinuierlich und stellt Poststellen, Annahmestellen und Warenlogistik vor steigende Herausforderungen im Umgang mit Paketvolumen. Insbesondere zu Spitzenzeiten wie Weihnachten stoßen Mitarbeiter an ihre Leistungsgrenzen. Im Zuge dessen bieten viele Arbeitgeber ihren Angestellten die Option, private Pakete am Arbeitsplatz zuzustellen. Dabei taucht die zusätzliche Aufgabe auf, diese Sendungen im regulären Eingang zu identifizieren. Wer trägt die Verantwortung, wenn Sendungen vermisst werden? Oft sind es die Poststellen selbst.
Die Abläufe in Poststellen erfordern eine klare Organisation und Strukturierung von Annahme, Erfassung und Verteilung unter Berücksichtigung von Qualität und Sicherheit. Das Gleiche gilt für den Versand, wo Verpackungsstandards und zollrechtliche Vorschriften bei internationalen Sendungen einzuhalten sind.
Das Seminar zielt darauf ab, den Mitarbeitern in modernen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, effizient zu arbeiten, indem alle Aspekte des professionellen Paketmanagements behandelt werden:
- Prozesse bei Erfassung, Verteilung und Versand von Paketen
- Logistikverfahren und interne Verfolgungsmöglichkeiten
- Marktübliche Software- und Hardwarelösungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an ein breites Spektrum von Fachleuten, die in Unternehmen mit Paketbearbeitung und -logistik tätig sind. Dazu gehören Mitarbeiter und Leiter von Poststellen, Logistikverantwortliche, Prozessoptimierer sowie Führungskräfte, die die Gesamtprozesse überwachen. Egal ob direkt in der Paketverarbeitung oder auf übergeordneter Ebene, das Seminar vermittelt relevantes Wissen und praktische Ansätze für eine effiziente und reibungslose Paketlogistik im Unternehmenskontext.
Agenda:
- Entwicklung des deutschen Paketmarkts
- Definition von KEP (Kurier-, Express- und Paketdienste)
- KEP-Dienstleister
- Anbieter, Leistungen, AGBs
- Produkte und Versicherungen
- Zustellmöglichkeiten (Auto, Haustür, Paketstation)
- Internationale Aspekte (z.B. Schweiz)
- Prozesse in der Postlogistik
- Paketeingang und Lagerung
- Zustellprozesse
- Prozesssicherheit
- Tracking
- Zustell- und Abholoptionen
- Paketausgang
- Inland
- International
- Kennzahlen
- Hardware- und Softwarelösungen
- Ausrüstung für den Paketeingang, Zustellung und Ausgang
- Zukünftige Entwicklungen (wie Drohnen)
- Lagerungsoptionen (dynamische Packstationen, Schließfachanlagen)
- Geschäfts- und Privatpakete
- Rechtliche Fragen und Anforderungen
- Prozesse für Privatpakete
- Zustell- und Abholmöglichkeiten
- Lagerung und Einschränkungen
- Kennzahlen
- Verpackungsrichtlinien
- Datenschutz und Sicherheitsaspekte
Referent
Markus Klein verfügt über eine breite Palette an Erfahrungen in der Post- und Logistikbranche. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung bei der Deutschen Post AG hat er viele Jahre in verschiedenen Abteilungen und Prozessen der Branche gearbeitet, wodurch er ein umfassendes Verständnis für die Abläufe und Anforderungen entwickelt hat. Herr Klein hat sich besonders auf Sortier- und Logistikprozesse spezialisiert und erweiterte sein Wissen durch seine Tätigkeit bei privaten Briefdienstleistern. In der Vergangenheit leitete er erfolgreich einen privaten Briefdienst im Rhein-Main-Gebiet. Seit April 2018 ist Markus Klein im Bereich Mitgliederbetreuung des DVPT tätig und verantwortet zusätzlich die Laufzeit- und Tracker-Messungen. Seit 2022 gibt er sein Fachwissen in Webinaren, Seminaren und Inhouse-Schulungen der DVPT-Akademie weiter. Zusätzlich zu seiner Rolle als Referent ist Herr Klein als Beisitzer und Organisator in den Arbeitskreisen des DVPT aktiv.
Seminarablauf
Bei einer Präsenz-Teilnahme:
ab 9:15 Uhr: Eintreffen und persönliche Begrüßung bei Kaffee, Tee und Snacks
9:30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. um 12:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
ca. 17:00 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages
Bei einer Online-Teilnahme:
9:30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. 12:30 Uhr: Pause bis 13:45 Uhr
ca. 17:00 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages
Zzgl. individuelle Kurzpausen am Vor- und Nachmittag, die vom Referenten je nach Ablauf gestaltet werden. Sollte das Seminar rein online stattfinden, verkürzen sich die Pausenzeiten.
Teilnahmebeitrag
Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
Bei Präsenzseminaren zusätzlich das Catering.
550,- €* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
800,- €* | Normalpreis
* Nettopreis zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.
Termine
Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
Jetzt teilen!
Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.