Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung

13. Juni 2024, 10:00 - 12:30

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung

Für die Optimierung bestehender Prozesse oder die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen braucht man zunächst ein aktuelles und belastbares Zahlengerüst. Danach richtet sich, welche Technologien eingesetzt werden, welcher Automatisierungsgrad erreichbar ist, welche Technologien und Personalressourcen nötig sind und was der Umstieg in die Digitalisierung kostet. Um die Basis für Ihre neuen Prozesse ordentlich aufzusetzen, sollten Sie wissen, wo Sie heute stehen und wie die aktuellen Prozesse laufen.

Wir stellen Ihnen ein strukturiertes Erfassungsverfahren vor, in dem alle Daten Ihrer Poststelle für die Digitalisierung erfasst werden können:

  • Posteingang nach Art und Menge
  • Öffnungs- und Bearbeitungsregeln
  • Zu digitalisierender Posteingang
  • Hauspostmenge
  • Verteilung der Hauspost
  • Boten und Kurierzustellung
  • Postausgangsmengen
  • Bearbeitungszeiten in allen Prozessen
  • Kosten der jeweiligen Prozesse

Aus den erfassten Daten können Sie in der Folge alle wichtigen Daten ableiten, die für die Optimierung Ihrer Prozesse oder die Umsetzung der Digitalisierung erforderlich sind:

  • Posteingang, Postzustellung, Digitalisierung und Postausgang
  • Bearbeitungszeiten und -kosten pro Hauptprozess
  • Bearbeitungszeiten und -kosten pro Unterprozesse
  • Stückseiten und Stückkosten je Dokumentenart
  • Kostentreiber

Wir möchten Sie ermutigen, sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen. Der Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern ist von unschätzbarem Wert und kann zu einem fruchtbaren Lernerlebnis beitragen.

Wir werden Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben, wie Sie die Datenerfassung in Ihrem Unternehmen strukturiert angehen können. Diese Empfehlungen werden Ihnen dabei helfen, den Einstieg in die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Fachleute, die den Posteingang in ihrem Unternehmen digitalisieren möchten. Vorkenntnisse im Bereich der Digitalisierung sind nicht zwingend erforderlich, jedoch von Vorteil.

Seminarablauf
  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Ende: ca. 12:30 Uhr
Seminarort
  • Online via Microsoft Teams
  • Alternative Veranstaltungsformen auf Anfrage möglich
Referent

Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist ein erfahrener Experte für Poststellenmanagement und Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Mit über 25 Jahren Branchenerfahrung verfügt er über fundiertes Wissen in der Post- und Dokumentenlogistik. In seiner Funktion als Vorstand lenkt er erfolgreich die Geschicke des DVPT und engagiert sich für die Weiterentwicklung der Post- und Telekommunikationsbranche. Als angesehener Seminar- und Fachtagungsleiter der DVPT-Akademie gibt er sein praxisnahes Fachwissen an Fachleute und Unternehmen weiter. Seine Expertise umfasst insbesondere die Transformation analoger Prozesse zu digitalen Lösungen in Poststellen – sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor. Mit seinem Engagement hat er zahlreiche Organisationen bei der Implementierung effizienter und moderner Post- und Dokumentenlogistiklösungen begleitet und nachhaltig unterstützt.

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

220,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
290,- Euro* | Normalpreis
Werden mehrere Personen für denselben Seminartag angemeldet, gewähren wir ab der zweiten Person einen Rabatt von 30 % auf das Teilnahmeentgelt. Eine tolle Möglichkeit, Teams gezielt weiterzubilden!

* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Termine

Aktuelle Termine finden Sie unten im Anmeldeformular.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Auf das Seminar aufbauend kann der DVPT-Benchmark genutzt werden, um alle relevanten Kennzahlen und Kostentreiber zu berechnen und sich mit anderen Unternehmen und Organisationen zu vergleichen.

Anmeldung

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl

    Dienstag, 1. April 2025, 10:00-12:30 UhrMittwoch, 7. Mai 2025, 14:00-16:30 UhrDienstag, 18. November 2025, 10:00-12:30 Uhr

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für weitere Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier Name, E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmenden ein (zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.