Lade Veranstaltungen
Print Friendly, PDF & Email

Das Seminar

Technologien und Einsatz moderner Input-Management-Lösungen mit der Zielstellung der Automatisierung und Dunkelverarbeitung

  • Der erfolgreiche Weg zum effizienten Input-Management Architekturen, Technologien, Erfahrungen
  • Was moderne Technologien im Input-Management wirklich leisten
  • Erkennungstechnologien, Klassifikation, Dunkelverarbeitung
  • Regelbasierte, selbstlernende und semantische Verfahren im Vergleich
  • Objektives Wissen von herstellerunabhängigen Fachleuten

Der Trend in Verwaltungsprozessen lautet „Digitalisierung“. Ziel ist es, mit modernen Technologien eingehende Information einheitlich digital und möglichst automatisiert zu bearbeiten.

Was Entscheidern und Unternehmenslenkern von den Anbietern auf Messen hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen versprochen wird, steht oft in starkem Widerspruch zu den vorhandenen und in Unternehmen umgesetzten Lösungen.

Tatsache ist: Die technologische Entwicklung ist den in den Unternehmen umgesetzten Prozessen weit vorausgeeilt. Die Mehrzahl der real umgesetzten Prozesse wird den heutigen Möglichkeiten für automatisierte und effiziente Informationsbearbeitung im Input-Management nicht gerecht. Einspar- und Effizienzpotentiale werden nicht genutzt.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte von IT, Organisation, Postdiensten Verwaltung und Einkauf, CDOs oder Digitalisierungsbeauftragte.
Das Seminar empfiehlt sich sowohl für Einsteiger im Postdienst als auch für erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen.

Seminarziel

Das Seminar gibt technisch orientierten Entscheidern einen Überblick, welche Basistechnologien heute am Markt verfügbar sind, was sie leisten und in welchen Fällen welche Lösungen für den Einsatz empfohlen werden. Die Seminarinhalte werden von höchst kompetenten und unabhängigen Fachleuten vermittelt, die ihre Erfahrungen aus der vertieften Kenntnis der Produkte am Markt und den praktischen Erfahrungen aus realisierten Beratungs- und Umsetzungsprojekten gesammelt haben.

Agenda

Technik, Technologie, Verfahren, Kosten, Nutzen

  • Definitionen Digitalisierung -Was versteht man unter ganzheitlichem Input-Management?
  • Warum werden modernste Technologien nicht genutzt?
  • Aus welchen Komponenten besteht ein modernes Input-Management-System (IMS)?
  • Definition von Grundbegriffen: Erkennungsrate, Dunkelverarbeitung, Nachbearbeitungsquote, Sendung, Dokument, Blatt, Seite, Datenfeld, Zeichen
  • Was ist der Unterschied zwischen Klassifizierung und Indizierung von Daten?

Best-Practice

  • Der Musterprozess für ganzheitliches, effizientes Input-Management
  • Was bedeutet Input-meets-Output und was erreicht man damit?

Technologien und Ergebnisse

  • Welche Technologien gibt es?
  • Wie definiert man Erkennungsraten?
  • Welche Erkennungsraten werden wirklich realisiert?
  • Welche Fehler kann man ausschließen?
  • Automatisierung durch Dunkelverarbeitung

Kosten und Nutzen

  • Welchen echten Nutzen haben diese Technologien?
  • Versprechen die Anbieter zu viel?
  • Nutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit an eigene Bedürfnisse.
  • Wie finde ich die für mich beste Softwarelösung?
  • Was kosten die Systeme und was sind die Folgekosten (Einrichtung, Betrieb, Wartung)?
  • Wie wird die Wirtschaftlichkeit berechnet?
  • Welche Markt- und Benchmark-Kennzahlen (KPIs) gibt es?
  • Was sind die Kostentreiber?
  • Welche Empfehlungen geben Experten?

Projektmanagement und Organisation

  • Paradigmenwechsel in der Organisation durch Digitalisierung der Prozesse; Veränderung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten durch Digitalisierung von Prozessen.
  • Wie setzt man Digitalisierungsprojekte erfolgreich um? Welche Entscheider und Abteilungen werden zur erfolgreichen Umsetzung gebraucht?
  • Welche Rolle hat die IT? Ist Digitalisierung ein IT- oder ein Organisationsprojekt?
Referent

Dipl.-Wi.-Inform. Holger Franke
Als erfahrener Principle-Consultant berät und schult er unter anderem die Gesundheits- und Finanz­dienst­leistungsbranche sowie Industrie und Handel (z. B. DAK, SEB Bank, Postbank, LBBW, RAG, EK-Großeinkauf) in allen Fragestellungen der Dokumenten- und Informations­logistik. Darüber hinaus ist er Initiator und Mit­be­gründer des Competence Center Post­bear­bei­tung im VOI. Nach seinem Studium der Informatik und anschließendem Auf­baustudium der Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen begann Holger Franke seine Karriere als Berater bei Roland Berger und war anschließend Geschäftsführer verschie­dener IT-Unternehmen.

Unsere Referenten sind fachkundige Spezialisten und geben Ihnen objektive Informationen und Insiderwissen auf dem neuesten Stand der Technik weiter.

Teilnahmebeitrag

Preis für DVPT-Mitglieder: 550,- €*
Preis für Nichtmitglieder: 800,- €*

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und Teilnahmezertifikat

* Nettopreis zzgl.  gesetzl. MwSt.

Termine

Alle verfügbaren Termine anzeigen

Anmeldung

Terminauswahl

24. April 2021, DVPT e.V., Ludwigstraße 65, 63067 Offenbach22. September 2021, DVPT e.V., Ludwigstraße 65, 63067 Offenbach

* = Pflichtfelder

Mitglied*

Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

Anrede*

Vor- und Nachname*

Firma*

Position, Abteilung

Straße, Nummer*

PLZ, Ort*

Telefon

E-Mail*

E-Mail des Teilnehmenden (Angabe freiwillig - wird zum Versenden der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen genutzt)

In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

Rechnungsanschrift (falls abweichend)

Ihre Nachricht an uns

Ja, ich akzeptiere die AGB.

Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld