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Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Postordnung richtig erstellen und einführen

Postordnung richtig erstellen und einführen

26. März 2025, 10:00 - 12:30

Online-Seminar

Postordnung richtig erstellen und einführen

Eine Postordnung im Unternehmen dient zum Nachweis der ordnungsgemäßen, revisions­sicheren Bearbeitung, Verarbeitung und Weiterleitung von Postsendungen und Dokumenten sowie der Archivierung nach den aktuellen Anforderungen der deutschen Handels- und Steuergesetzgebung sowie der unternehmensinternen Regelungen.

Hintergrund

Die Abläufe der Postbearbeitung werden oftmals nach mündlich überlieferten Regelungen durchgeführt oder sind seit langem nicht mehr überarbeitet worden. Gerade bei der Umstellung auf neue Prozesse und insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Sendungen müssen die Regelungen aktualisiert und verbindlich aufgeschrieben werden.

Die rechtliche Grundlage für die Erstellung dieser Dokumentation ergibt sich aus dem HGB (§§ 238, 239 sowie 257 und 261) und der Abgabenordnung (§§ 145 bis 147 AO). Die Dokumentation dient dazu, den Nachweis der Erfüllung dieser allgemein definierten Anforderungen zu erbringen und einem sicheren und qualitativ hochwertigen Service gerecht zu werden.

Eine Postordnung ist vor allem wichtig für:

  • Einhaltung von Post- und Briefgeheimnis
  • Rechtssichere Bearbeitung von Dokumenten
  • Datenschutz und Vertraulichkeit der Informationen
  • Effizienter und hochwertiger Service für die Fachbereiche
  • Arbeitssicherheit der Mitarbeiter in der Poststelle
  • Aussteuerung und Beauftragung von Dienstleistern

In diesem Seminar werden wir mit Ihnen Aufbau und Inhalte einer modernen Postordnung erörtern.

Sie erhalten einen Leitfaden, um eine Postordnung individuell für Ihre Institution bzw. Ihr Unternehmen anzupassen und mit Ihren Vorgaben zu formulieren. Auch für zukünftige Änderungen machen wir praktische Vorschläge zur Vorgehensweise.

Wir werden Zeit haben, um auf Ihre Fragen und Besonderheiten einzugehen.

Agenda
  • Zweck, Inhalt, Gültigkeit und Besonderheiten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Umgang im Posteingang
    • Paketpost
    • Briefpost
    • Elektronischer Posteingang
    • Sonstiger Posteingang
    • Digitalisierung
    • Physische Archivierung
  • Hauspostbearbeitung
  • Kurierfahrten
  • Postausgang
    • Paketpost
    • Briefpost
  • Technische Lösungen
  • Qualifikation der Beschäftigten
  • Outsourcing und Steuerung von Dienstleistern

Durch die Einführung einer revisions­sicheren Postordnung werden die Compliance und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen gestärkt. Dies führt zu einer Minimierung von Rechtsrisiken und einer effizienten Bearbeitung und Archivierung von Postsendungen und Dokumenten. Die praxisnahen Inhalte des Seminars und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch ermöglichen es Ihren Mitarbeitern, das Gelernte direkt in die Arbeitsabläufe zu integrieren.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Poststellen- oder Dokumentenmanagementbereich, IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und alle anderen, die in Ihrem Unternehmen mit der Bearbeitung, Verarbeitung und Weiterleitung von Postsendungen und Dokumenten betraut sind. Das Seminar bietet eine ideale Gelegenheit, die relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erstellung und Einführung einer modernen Postordnung zu erwerben oder vorhandenes Wissen zu vertiefen.

Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist ein erfahrener Poststellenexperte und Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. In seiner Rolle als Vorstand leitet er erfolgreich den DVPT und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Post- und Telekommunikationsbranche bei. Herr Gettwart ist ein angesehener Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie und vermittelt praxisnah sein Fachwissen an Fachleute und Unternehmen aus der Branche. Seine Expertise erstreckt sich über die Transformation von analogen zu digitalen Prozessen in Poststellen sowohl in Unternehmen als auch in der öffentlichen Hand. Mit seinem Engagement hat er zahlreiche Organisationen in Projekten dabei unterstützt, effiziente und zeitgemäße Post- und Dokumentenlogistiklösungen zu implementieren.

Ablauf

Start: 10:00 Uhr
Ende: ca. 12:30 Uhr

Online über Teams.

Ggf. abweichende Termine – siehe unteres Anmeldeformular!

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

199,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
249,- Euro* | Normalpreis

* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Termine

Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldung

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    Terminauswahl

    Mittwoch, 6. November 2024, 14:00-16:30 UhrFreitag, 24. Januar 2025, 10:00-12:30 UhrMittwoch, 26. März 2025, 10:00-12:30 UhrDonnerstag, 13. November 2025, 14:00-16:30 Uhr

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    E-Mail Teilnehmer 2

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