

Paketbearbeitung im Unternehmen: Paketeingang – Paketlogistik – Paketausgang
9. November 2022, 9:30 - 17:00
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 8. Februar 2023
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 4. Juli 2023
Eine Veranstaltung um 9:30 Uhr am 16. November 2023
Paketeingang – Paketlogistik – Paketausgang
Prozesse – Technik – Logistik – Hardware & Software
Der Paketmarkt wächst seit Jahren kontinuierlich. Poststellen, zentrale Annahmestellen und die Warenlogistik haben mit steigenden Paketbergen zu kämpfen. Besonders zu Spitzenzeiten wie Weihnachten kommen die Mitarbeiter an ihre Leistungsgrenzen. Heute bieten viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich private Pakete ins Unternehmen liefern zu lassen. Es stellt sich zusätzlich die Herausforderung, diese Sendungen unter dem normalen Eingang herauszufiltern. Und wer hat den „schwarzen Peter“, wenn Sendungen gesucht werden? Die Poststellen!
Der Ablauf in Poststellen muss unter Qualitäts- und Sicherheitsaspekten eine klar organisierte und strukturierte Annahme, Erfassung und Verteilung der Sendungen haben. Gleiches gilt für den Versand. Hier müssen Verpackungsregularien beachtet und bei Auslandssendungen die geltenden zollrechtliche Bestimmungen eingehalten werden.
Seminarziel:
Damit die Mitarbeiter in einem fortschrittlichen Unternehmen den Kopf frei haben, um effizient arbeiten zu können, gehen wir auf alle Aspekte eines professionellen Paketmanagements ein:
- Bearbeitungsprozesse bei Erfassung, Verteilung und Versand
- Logistikverfahren und interne Nachweismöglichkeiten
- Software- und Hardwarelösungen des Marktes
Zielgruppen:
Mitarbeiter und Leiter Poststelle, Logistikleiter
Agenda:
- Entwicklung Paketmarkt Deutschland
- Definition KEP
- KEP-Dienstleister
- Anbieter – Leistungen – AGBs
- Produkte und Versicherungen
- Lösungen der Zustellung (Auto, Haustür, Türablage, …)
- Andere Länder (Schweiz)
- Prozess Postlogistik
- Posteingang, Lagerung
- Postzustellung
- Prozesssicherheit
- Tracking
- Zustell- und Abholverfahren (Selbstabholung, Paketstation, Hubs, Zustellung)
- Postausgang
- National
- International
- Kennzahlen
- Hard- und Softwarelösungen (Möbel, Waagen, Software, Fahrzeuge, dynamische Packstationen und Schließfachanlagen, Erfassungsterminals, Handscanner, Zukunft, Drohnen, Lagerung)
- Posteingang
- Postzustellung
- Postausgang
- Geschäfts- und Privatpakete
- Rechtlichen Fragen und Voraussetzungen
- Prozesse für Privatpakete
- Zustell-/Abholoptionen
- Lagerung, Beschränkungen
- Kennzahlen
- Verpackungsordnung
- Datenschutz und Sicherheitsfragen
Referenten

Seit 2009 ist Serkan Antmen beim DVPT e.V. tätig und für den Bereich Post verantwortlich. Er verfügt über ein großes Netzwerk und wird von verschiedenen IHK’s und anderen Institutionen als Speaker für Postthemen gebucht.
Teilnahmebeitrag
Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
Bei Präsenzseminaren zusätzlich das Catering.
550,- €* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
800,- €* | Normalpreis
* Nettopreis zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.
Termine
Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
Jetzt teilen!
Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder digital)! Sprechen Sie uns bitte an.