Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Outputmanagement II – Lösungsansätze für Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung

25. April 2024, 9:30 - 17:00

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Seminar wird als Hybrid-Seminar angeboten.
Sie entscheiden, ob Sie zu uns nach Offenbach kommen oder ONLINE teilnehmen möchten.

Outputmanagement II – Lösungsansätze für Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung

  • vor dem Hintergrund von Digitalisierung, allgemeinen Markttrends und Zukunftsfähigkeit
  • Entscheidungskompetenz basierend auf fundiertem Fachwissen
  • Experten mit Praxisbezug vermitteln ihre Erfahrungen

Im Outputmanagement ist der Trend zur Digitalisierung ein wichtiger Faktor. Dieser scheint attraktiv, insbesondere um hohe Kostenanteile wie beispielsweise Porto zu sparen. Die zentrale Frage lautet: Wie funktioniert dies konkret und wie sehen richtige Wege in die Digitalisierung in der Praxis aus?
Zur Erhöhung der Flexibilität kann auch Outsourcing ein wichtiger Bestandteil sein. Damit wird die Herausforderung des Dienstleistermanagements zu einer zentralen Aufgabe der Organisation. Wie sollen Software und Prozesse aussehen, die diese Entwicklungen künftig unterstützen? Wie sieht ein mögliches Ende dieser Entwicklungen aus und wie positioniere ich mich, um auf verschiedene Szenarien vorbereitet zu sein?

Das Seminar vermittelt ein fundiertes Fachwissen zu ausgewählten Bereichen des Outputmanagements anhand konkreter Daten und Fallbeispiele. Dabei werden Aufgabenstellungen und Lösungsansätze nicht anhand der grünen Wiese skizziert, sondern es wird konkret auf die Herausforderungen von Organisationen mit gewachsenen Strukturen und Prozessen eingegangen, da hier andere Rahmenbedingungen Teil der Lösung sein müssen.

Für das Seminar sind gute praktische Kenntnisse im Outputmanagement vorausgesetzt. Der Besuch des Seminars Outputmanagement I ist ebenso hilfreich.
Durch die Teilnahme am Seminar „Outputmanagement II“ werden Teilnehmer befähigt Lösungsansätze für die eigenen Fragestellungen zu finden. Sie werden in der Lage sein, einen Ausblick für ihren Arbeitsbereich zu entwickeln und konkreten Einfluss auf anstehende Entscheidungen unter Berücksichtigung der Gesamtzusammenhänge zu nehmen.

Agenda
  • Kurzeinführung Outputmanagement
  • Wege in die Digitalisierung
  • Portomanagement
  • Make or buy?
  • Dienstleistermanagement
  • Anforderungen an Software
  • Erfolgsfaktoren für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Organisation
  • Skizzieren möglicher Lösungsansätze: Flexibilisierung von Ressourcen, Anforderungen an IT, Standards der Organisation, Veränderung von Arbeitsprozessen
  • Prognose/Ausblick
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle operativ tätigen und verantwortlichen Mitarbeiter in den Bereichen des Outputmanagements sowie an Interessierte der Vertiefung von Outputmanagement I.

Referent

Tino Rosner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Outputmanagement. Mit seinem fundierten Praxiswissen hat er sich als Experte in der effizienten Verwaltung und Optimierung von Outputprozessen etabliert. Durch seine Branchenkenntnis und die Fähigkeit, innovative Technologien einzusetzen, bringt er einen frischen Blick auf die Herausforderungen des Outputmanagements mit. Seine Vorträge zeichnen sich durch praxisnahe Einblicke, fundierte Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen aus. Als erfahrener Referent ist er in der Lage, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln und sein Publikum für die neuesten Entwicklungen im Outputmanagement zu begeistern.

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
Bei Präsenzseminaren zusätzlich das Catering.

550,- €* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
800,- €* | Normalpreis

* Nettopreis zzgl.  gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Seminarablauf

Bei einer Präsenz-Teilnahme:

ab 9:15 Uhr: Eintreffen und persönliche Begrüßung bei Kaffee, Tee und Snacks
9:30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. um 12:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
ca. 17:00 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages

Bei einer Online-Teilnahme:

9:30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. 12:30 Uhr: Pause bis 13:45 Uhr
ca. 17:00 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages

Zzgl. individuelle Kurzpausen am Vor- und Nachmittag, die vom Referenten je nach Ablauf gestaltet werden. Sollte das Seminar rein online stattfinden, verkürzen sich die Pausenzeiten.

Termine

Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldung

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl*

    Donnerstag, 25. April 2024, 09:30-17:00 UhrDonnerstag, 26. September 2024, 09:30-17:00 UhrDienstag, 3. Juni 2025, 09:30-17:00 UhrDonnerstag, 13. November 2025, 09:30-17:00 Uhr

    Ich präferiere eine Teilnahme als*
    PräsenzveranstaltungOnline-Teilnahmeegal

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für weitere Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier Name, E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmenden ein (zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.