

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung
14. Juni 2024, 10:00 - 12:30
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 29. November 2023
Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 28. Februar 2024
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 14. Juni 2024
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 14. November 2024
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 1. April 2025
Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 7. Mai 2025
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 18. November 2025
Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung
Sie möchten Ihren Posteingang zukünftig digitalisieren? Als Verband unterstützen wir Sie dabei und geben Ihnen erste Hilfestellungen, um die Basis für Ihre Planungen zu schaffen
Für die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen braucht man zunächst ein belastbares Zahlengerüst. Danach richtet sich, welche Technologien eingesetzt werden, welcher Automatisierungsgrad erreichbar ist, welche Personalressourcen nötig sind und was der Umstieg in die Digitalisierung kostet.
Um die Basis für Ihre neuen Prozesse ordentlich aufzusetzen, sollten Sie wissen, wo Sie heute stehen und wie die aktuellen Prozesse laufen.
Wir stellen Ihnen ein strukturiertes Erfassungstool vor, in dem alle Daten für die Digitalisierung erfasst werden.
- Posteingang nach Art und Menge
- Öffnungs- und Bearbeitungsregeln
- Zu digitalisierender Posteingang
- Hauspostmenge
- Verteilung der Hauspost und der Eingangspost
- Boten und Kurierzustellung
- Postausgangsmengen
- Bearbeitungszeiten in allen Prozessen
- Kosten der jeweiligen Prozesse
Aus den erfassten Daten können Sie in der Folge alle wichtigen Daten ableiten, die für die Umsetzung der Digitalisierung erforderlich sind:
- Bearbeitungszeiten und -kosten pro Hauptprozess
- Bearbeitungszeiten und -kosten pro Unterprozesse
- Stückseiten und Stückkosten je Dokumentenart
- Kostentreiber
Wir möchten Sie ermutigen, sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen. Der Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern ist von unschätzbarem Wert und kann zu einem fruchtbaren Lernerlebnis beitragen.
Wir werden Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben, wie Sie die Datenerfassung in Ihrem Unternehmen strukturiert angehen können. Diese Empfehlungen werden Ihnen dabei helfen, den Einstieg in die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Fachleute, die den Posteingang in ihrem Unternehmen digitalisieren möchten. Vorkenntnisse im Bereich der Digitalisierung sind nicht zwingend erforderlich, jedoch von Vorteil.
Referent
Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist ein erfahrener Poststellenexperte und Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. In seiner Rolle als Vorstand leitet er erfolgreich den DVPT und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Post- und Telekommunikationsbranche bei. Herr Gettwart ist ein angesehener Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie und vermittelt praxisnah sein Fachwissen an Fachleute und Unternehmen aus der Branche. Seine Expertise erstreckt sich über die Transformation von analogen zu digitalen Prozessen in Poststellen sowohl in Unternehmen als auch in der öffentlichen Hand. Mit seinem Engagement hat er zahlreiche Organisationen dabei unterstützt, effiziente und zeitgemäße Post- und Dokumentenlogistiklösungen zu implementieren.
Ablauf
Start: 10:00 Uhr
Ende: ca. 12:30 Uhr
Online über Teams.
Ggf. abweichende Termine – siehe unteres Anmeldeformular!
Teilnahmebeitrag
Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
199,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
249,- Euro* | Normalpreis
* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.
Termine
Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
Jetzt teilen!
Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.