

Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung
16. September 2022, 10:00 - 12:30
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 14. Dezember 2022
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 3. März 2023
Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 22. Juni 2023
Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 29. November 2023
Ist-Datenerfassung als Basis für den Einstieg in die Digitalisierung
Sie möchten Ihren Posteingang zukünftig digitalisieren? Als Verband unterstützen wir Sie dabei und geben Ihnen erste Hilfestellungen, um die Basis für Ihre Planungen zu schaffen
Für die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen braucht man zunächst ein belastbares Zahlengerüst. Danach richtet sich, welche Technologien eingesetzt werden, welcher Automatisierungsgrad erreichbar ist, welche Personalressourcen nötig sind und was der Umstieg in die Digitalisierung kostet.
Um die Basis für Ihre neuen Prozesse ordentlich aufzusetzen, sollten Sie wissen, wo Sie heute stehen und wie die aktuellen Prozesse laufen.
Wir stellen Ihnen ein strukturiertes Erfassungstool vor, in dem alle Daten für die Digitalisierung erfasst werden.
- Posteingang nach Art und Menge
- Öffnungs- und Bearbeitungsregeln
- Zu digitalisierender Posteingang
- Hauspostmenge
- Verteilung der Hauspost und der Eingangspost
- Boten und Kurierzustellung
- Postausgangsmengen
- Bearbeitungszeiten in allen Prozessen
- Kosten der jeweiligen Prozesse
Aus den erfassten Daten können Sie in der Folge alle wichtigen Daten ableiten, die für die Umsetzung der Digitalisierung erforderlich sind:
- Bearbeitungszeiten und -kosten pro Hauptprozess
- Bearbeitungszeiten und -kosten pro Unterprozesse
- Stückseiten und Stückkosten je Dokumentenart
- Kostentreiber
Referent
Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist als Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) ein Poststellenexperte mit einem umfassenden Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. Er ist langjähriger Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie. Er begleitet seit über 20 Jahren Poststellen in Unternehmen und die öffentliche Hand bei der Umsetzung von analogen zu den digitalen Prozessen.
Ablauf
Start: 10.00 Uhr
Ende: ca. 12.30 Uhr
bzw. siehe unteres Anmeldeformular
Online über Teams. Alternativen bestehen.
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei | Für Mitarbeiter der öffentlichen Hand
Kostenfrei | Für Mitglieder im DVPT e.V.
249,- Euro* | Normalpreis
* zzgl. gesetzl. MwSt.
Termine
Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
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Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder digital)! Sprechen Sie uns bitte an.