Lade Veranstaltungen
Print Friendly, PDF & Email

Dieses Seminar wird aktuell als Hybrid-Seminar angeboten.
Das bedeutet, Sie entscheiden sich, ob Sie zu uns nach Offenbach kommen oder ONLINE teilnehmen möchten.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und dem Wandel im Kommunikationsverhalten, gewinnt der Hybridversand immer mehr an Bedeutung und stellt eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Versandmethoden dar. Viele Firmen nutzen hybride Dienstleister, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Dokumente online hochzuladen und sie dann als echte Briefe zu versenden.

Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen einen Einblick in die Grundlagen des Hybridversands zu geben und Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks zu vermitteln, wie Sie Hybridversand effektiv einsetzen können.

Wir freuen uns, Ihnen unser Expertenwissen und unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich weiterzugeben und sind uns sicher, dass Sie von unserem Seminar profitieren werden.

Seminarinhalte:
  • Einführung in den Hybridversand:
    • Was ist Hybridversand und wie funktioniert er?
    • Welche Vorteile bietet er im Vergleich zum herkömmlichen Briefversand und zu rein elektronischen Kommunikationsformen?
  • Rechtliche Aspekte des Hybridversands:
    • Welche gesetzlichen Vorschriften müssen beim Hybridversand von Briefen beachtet werden, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und elektronische Signaturen?
  • Technische Aspekte des Hybridversands:
    • Welche Technologien und Standards kommen beim Hybridversand zum Einsatz?
    • Wie werden physische und elektronische Elemente kombiniert, um einen Hybridbrief zu erstellen und zuzustellen?
  • Einsatzmöglichkeiten des Hybridversands:
    • Anwendungsfälle, Erfahrungen des DVPT bei Mitgliedern
  • Kosten und Nutzen des Hybridversands:
    • Welche Kosten entstehen beim Hybridversand im Vergleich zu anderen Versandmethoden?
    • Wie können Unternehmen und Organisationen den Nutzen des Hybridversands quantifizieren und bewerten?
  • Praktische Umsetzung des Hybridversands:
    • Mögliche Anbieter – worauf achten
    • Welche ersten Schritte sind wichtig? Könnte es einen Musterablauf geben oder ein Benchmark?
    • Welche Schritte sind notwendig, um den Hybridversand erfolgreich umzusetzen?
  • Zukünftige Entwicklungen und Trends im Bereich Hybridversand:
    • Welche Entwicklungen sind in naher Zukunft im Bereich des Hybridversands zu erwarten?
    • Wie könnte der Hybridversand weiterentwickelt werden, um noch effizienter und kostengünstiger zu werden?
Referenten:

Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart ist als Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) ein Poststellenexperte mit einem umfassenden Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. Er ist langjähriger Seminar- und Fachtagungsleiter in der DVPT-Akademie. Er begleitet seit über 20 Jahren Poststellen in Unternehmen und die öffentliche Hand bei der Umsetzung von analogen zu den digitalen Prozessen.

Markus Klein, hat nach einer abgeschlossener Ausbildung bei der Deutschen Post AG, viele Jahre Erfahrung über alle Abteilungen und Prozesse hinweg gesammelt. Er hat sich in Sortier- und Logistikprozessen weiter spezialisiert und sich bei privaten Briefdienstleistern zusätzliches Wissen erarbeitet. Er leitete einen privaten Briefdienst im Rhein-Main-Gebiet. Seit April 2018 ist Herr Klein im Bereich Mitgliederbetreuung des DVPT tätig und verantwortet zusätzlich die Laufzeit- und Tracker-Messungen. Seit 2022 referiert Herr Klein in verschiedensten Webinaren, Seminaren und Inhouse-Schulungen der DVPT-Akademie. Des Weiteren ist er Beisitzer und Organisator in Arbeitskreisen des DVPT.

Seminarablauf

Bei einer Präsenz-Teilnahme:

ab 9.15 Uhr: Eintreffen und persönliche Begrüßung bei Kaffee, Tee und Snacks
9.30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. um 12.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
17.30 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages

Bei einer Online-Teilnahme:

9.30 Uhr: Beginn des Seminars
ca. 12.30 Uhr: Pause bis 13.45 Uhr
17.30 Uhr: Geplantes Ende des Seminartages

Zzgl. individuelle Kurzpausen am Vor- und Nachmittag, die vom Referenten je nach Ablauf gestaltet werden.

Termine

Siehe unten in der Anmeldung.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat
Bei Präsenzseminaren zusätzlich das Catering.

550,- €* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
800,- €* | Normalpreis

* Nettopreis zzgl.  gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Anmeldung:

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl*

    Mittwoch, 13. September 2023, 9:30 - 17:30 UhrDonnerstag, 30. November 2023, 9:30 - 17:30 Uhr

    Ich präferiere eine Teilnahme*
    als Präsenzveranstaltungvirtuell, als Online-Teilnahmeegal

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für Ihre Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier
    Name und E-Mail des Teilnehmenden ein (Angabe optional - zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder digital)! Sprechen Sie uns bitte an.