Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grundlagenseminar für Neu- oder Quereinsteiger in Poststellen und Digitalisierungszentren

5. November 2025, 9:30 - 13:00

Grundlagenseminar für Neu- oder Quereinsteiger in Poststellen und Digitalisierungszentren

  • Tätigkeiten in Poststellen
  • Sicherheit in Poststellen
  • Brief- und Postgeheimnis
  • Poststellentechnik und Software
  • Versand und Portomanagement

Die moderne Poststelle befindet sich im Spannungsfeld zwischen traditioneller Postbearbeitung und digitaler Transformation. Die Anforderungen an Mitarbeiter steigen und erfordern aktuelles Wissen für die tägliche Arbeit.

Dieses Seminar bietet Neu- und Quereinsteigern eine praxisnahe Einführung in die Grundlagen der Postbearbeitung und vermittelt gleichzeitig die notwendigen Kenntnisse, um sich mit modernen Technologien und digitalen Prozessen vertraut zu machen. Es schafft die perfekte Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in die Arbeit einer klassischen oder digitalisierten Poststelle.

Ziele des Seminars:
  • Vorbereitung auf die tägliche praktische Arbeit in Poststellen
  • Auffrischung und Erweiterung des Wissens
  • Erwerb von Basiskenntnissen zur Digitalisierung
  • Erwerb rechtlicher Grundkenntnisse
Agenda:

Moderne Postbearbeitung: Bedeutung und Prozesse

  • Rolle und Verantwortung im Unternehmen
  • Klassische und digitale Postbearbeitung
  • Warum Digitalisierung? Vorteile und Herausforderungen
  • Prozesse der Postbearbeitung (Posteingang – Digitalisierung – Verteilung – Postausgang)

Arten und Zusammensetzung des Posteingangs

  • Briefe: Formate und Arten
  • Nachweispflichtige Sendungen
    • Einschreiben und Postzustellungsurkunden
    • Pakete und Kuriersendungen
  • Werbesendungen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Nachnahmesendungen und Rückläufer
  • Spezielle E-Mail-Postfächer

Tätigkeiten und Einsatz von Hard- und Software

  • Sicherheitsmaßnahmen im Posteingang
    • Zutritts- und Zugangskontrollen
    • Umgang mit potenziell gefährlichen Sendungen
  • Poststempelung und Sortierung
  • Erfassung und Kontrolle
  • Öffnungs- und Bearbeitungsregeln
  • Umgang mit Rückläufern und Fehlzustellungen
  • Scannen und Datenerfassung
  • Verteilung und Bereitstellung
  • Kuvertieren, Frankieren, Sortieren, Übergabe an Postdienstleister
  • Portomanagement

Digitalisierung

  • Öffnung und Entnahme
  • Trennen von Dokumenten
  • Stapelbildung
  • Scannen
  • Ablage
  • Weiterbearbeitung gescannter Dokumente
    • Datenerfassung
    • Klassifizierung
    • Weiterleitung an Fachbereiche

Portomanagement und Portooptimierung

  • Versandarten und Kosten für Briefe und Pakete
  • Grundlagen der Portooptimierung: Tarife, Laufzeiten, Sortierung, Teilleistungen, Hybridpost, DV-Freimachung sowie Frankiermethoden
  • Überblick über Brief- und Paketdienstleister: Deutsche Post, private Briefzusteller, DHL, UPS u. a.

Rechtliche Grundkenntnisse und Institutionen

  • Briefgeheimnis und Postgeheimnis
  • Postgesetz
  • Postordnung
  • Behörden und Institutionen
Zielgruppe:
  • Neu- oder Quereinsteiger in Poststellen
  • Mitarbeitende in Poststellen, die ihr Wissen erweitern oder auffrischen möchten
Seminarablauf
  • Beginn: 9:30 Uhr
  • Ende: ca. 13:00 Uhr
Seminarort
  • Online via Microsoft Teams
  • Alternative Veranstaltungsformen auf Anfrage möglich
Referent

Markus Klein verfügt über umfassende Expertise in der Post- und Logistikbranche. Er hat in verschiedenen Bereichen der Branche gearbeitet, insbesondere in Sortier- und Logistikprozessen. Als Leiter eines privaten Briefdienstes im Rhein-Main-Gebiet bewies er erfolgreich seine Führungsqualitäten. Seit April 2018 ist er beim DVPT tätig und verantwortet unter anderem Laufzeit- und Trackermessungen im Rahmen der Mitgliederbetreuung. Seit 2022 gibt er sein Wissen in Webinaren und Schulungen der DVPT-Akademie weiter und bringt sich aktiv als Beisitzer in den Arbeitskreisen des DVPT ein.

Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

390,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
490,- Euro* | Normalpreis
Werden mehrere Personen für denselben Seminartag angemeldet, gewähren wir ab der zweiten Person einen Rabatt von 30 % auf das Teilnahmeentgelt. Eine tolle Möglichkeit, Teams gezielt weiterzubilden!

* zzgl. gesetzl. MwSt.
Sie wünschen ein Seminar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Termine

Aktuelle Termine finden Sie unten im Anmeldeformular.
Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, dann sprechen Sie uns bitte an (Kontakt).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir fast alle Seminare auch als Inhouse-Schulungen anbieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldung

    * = Pflichtfelder

    Terminauswahl

    4. Februar 2026, 9:30-13:00 Uhr21. Mai 2026, 9:30-13:00 Uhr18. September 2026, 9:30-13:00 Uhr21. Januar 2027, 9:30-13:00 Uhr21. April 2027, 9:30-13:00 Uhr17. September 2027, 9:30-13:00 Uhr8. Dezember 2027, 9:30-13:00 Uhr

    Sind Sie Mitglied im DVPT e.V.?

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Sind Sie Teilnehmer oder nur Ansprechpartner?*

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    Wenn Sie für weitere Mitarbeiter buchen, tragen Sie bitte hier Name, E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmenden ein (zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    Teilnehmer 1


    E-Mail Teilnehmer 1

    Telefon Teilnehmer 1

    Teilnehmer 2

    E-Mail Teilnehmer 2

    Telefon Teilnehmer 2

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift bzw. E-Mail (falls abweichend)

    Es wäre toll wenn Sie uns verraten, wie Sie auf das Seminar aufmerksam geworden sind:*

    Ihre weitere Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bot-Überprüfung: Bitte tippen Sie die diese Zahl in das Feld:

    Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.