Lade Veranstaltungen

Das Seminar

Prozesse Technologien und Kennzahlen

Die Arbeitsweise einer Musterpoststelle unter Einsatz modernster Verfahren und Technologien

Business Prozess Management (BPM) und Arbeitsweise • angebotene Dienstleistungen • Technologien• Kennzahlen • Benchmarks und Optimierung

Veranstaltungsinformationen

In diesem Seminar lernen Sie das Modell der Musterpoststelle kennen. In der Musterpoststelle sind die modernsten, heute existierenden und umgesetzten Verfahren sowie angewendeten Technologien vereint. Sie lernen die Kennzahlen kennen, die in den jeweiligen Prozessen zu messen sind, um Ihre eigenen Prozesse zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

Zielgruppen

Dieses Seminar wendet sich an Poststellenleiter, Organisationsleiter, Leiter Zentrale Dienste, Führungskräfte von Fach­bereichen der Verwaltung, Controller, Betriebsorganisatoren und interne Revision sowie Verantwortliche der Prozessoptimierung im Unternehmen.

Marktentwicklungen Trends

  • Trends in der Digitalisierung und Kommunikation

  • Die moderne Poststelle als Dienstleister für die Fachbereiche

  • Die moderne Poststelle als Produktionsbetrieb

Ganzheitliches Prozessmodell der Informationslogistik

  • Die drei Bereiche der Informationslogistik

  • Input-Management

  • Fachprozesse

  • Output-Management

Musterprozesse der Post- und Dokumentenbearbeitung

  • Definition von Haupt- und Unterprozessen der Post- und Dokumentenlogistik

  • Post- und Dokumentenmanagement versus zusätzlicher Dienstleistungen

  • Klassische, physische Posteingangsbearbeitung

  • Umgang mit Privatpaketen und Privatsendungen

  • Vorsortierung und optimale Brieföffnungsregeln

  • Effiziente Erfassung nachweispflichtiger Dokumente

  • Physische und digitale Bearbeitung von Dokumenten

  • Effiziente Zustellung und Verteilung von physischen Dokumenten

  • Zustellung versus Selbstabholung

  • Optimale Digitalisierungsverfahren und Technologien

  • Erbringung von höherwertigen Dienstleistungen des Digitalisierens in der Poststelle

  • Klassifikation, Extraktion von Daten als Dienstleistung für die Fachbereiche

  • Dunkelverarbeitung

  • Effizienter Versand von elektronischen, papierbasierten und nachweispflichtigen Dokumenten

Kennzahlenmanagement in der Musterpoststelle

  • Benchmarking-Verfahren

  • Prozess- und Kennzahlenbenchmarks und deren Messgrößen

  • Vor- und Nachteile der Verfahren

  • Definition und Ermittlung von Kennzahlen der Haupt- und Unterprozesse

  • Kennzahlen für klassische und digitale Postbearbeitung

  • Qualitätsfaktoren und Servicelevel

  • Stellschrauben zur Verbesserung

  • Kostentreiber und Kostenbestimmende Stellschrauben der jeweiligen Prozesse

  • Welche Zahlen helfen bei einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess

  • Kennahlen für das eigene Controlling, für die Leitungs- und Entscheiderebene

Paradigmenwechsel

  • Was leisten die Fachabteilungen, was ist Aufgabe der Poststelle

  • Ist der Name Poststelle noch zeitgemäß

  • Welche Alternativbezeichnungen für “Poststelle” gibt es?

Umsetzung der Musterpoststelle

  • Welche Musterprozesse sind in welchem Unternehmen umsetzbar?

  • Welche Schritte sind zur Umsetzung erforderlich?

  • Wie beginnt man den Umsetzungsprozess?

  • Erfahrungen aus anderen Unternehmen: Do´s und Don´ts

Dipl.-Wi.-Ing. Klaus Gettwart, Vorstand DVPT e. V. und Seminarleiter der DVPT-Akademie ist ein Poststellenexperte mit umfassendem Wissen im Bereich der Post- und Dokumentenlogistik. Klaus Gettwart hat seit über 15 Jahren umfangreiche Erfahrungen als Seminar- und Fach­tagungs­leiter in Deutschland und Österreich. Er ist ausge­bildeter Kommunikationstrainer.

 

 

Dipl.-Ing. Bernd Karnatz beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit der Analyse und Optimierung der Bearbeitungsprozesse der Dokumentenlogistik in Unternehmen. Bernd Karnatz war vor seiner Tätigkeit bei der MailConsult GmbH Leiter Fertigung und Logistik bei der Francotyp-Postalia AG & Co KG. Er verfügt seit mehr als 15 Jahren über umfangreiche Erfahrung als Seminar­leiter und Referent, bei den wichtigsten Seminar­anbietern der Dokumentenlogistik in Deutschland.

Dieses Seminar wird durch einen praktizierenden Rechtsanwalt begleitet, dieser wird auf die Themen des Seminars und die zusammenhängenden Rechtsfragen eingehen.

Unsere Referenten sind fachkundige Spezialisten und geben Ihnen objektive Informationen und Insiderwissen auf dem neuesten Stand der Technik weiter.

07. November 2019

Seminarbeginn 09.30 Uhr
Seminarende 17.30 Uhr

Veranstaltungsort

Offenbach/Frankfurt

Teilnahmebeitrag

Preis für DVPT-Mitglieder: 600,- €*
Preis für Nichtmitglieder: 790,- €*

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und Teilnahmezertifikat

* Nettopreis zzgl. 19 % gesetzl. MwSt.

Mitglied

Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

Vor- und Nachname

Firma

Position, Abteilung

Straße, Nummer

PLZ, Ort

Telefon

E-Mail

In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?

Rechnungsanschrift (falls abweichend)

Ihre Nachricht an uns

Ja, ich akzeptiere die AGB.

Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld