Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Print Friendly, PDF & Email

Online-Kurzseminar

Brief- und Paketbomben sind keine Seltenheit! Nur wenige Fälle dringen an die Öffentlichkeit.
Mit diesem Aufbau-Seminar möchten wir Ihnen zum Thema “Briefbomben – Wie ist die aktuelle Lage und wer ist gefährdet?” weitere Informationen an die Hand geben, wie Sie Brief- und Paketbomben erkennen können und wie Sie richtige Maßnahmen ergreifen können.

Das Online-Seminar findet über Microsoft-Teams statt.

Agenda

09.00 Uhr: Beginn & Begrüßung

09.05 Uhr: Inhalte

11.30 Uhr: Fragen und Antworten

Inhalte

1. Poststelle, Posteingang, Brieföffnung

    • Sendungsmengen
    • Inputmanagement
    • Prozesse der Informationslogistik
    • Risikomanagement

2. Lagebild

3. Eingangsarten und Bewertung

4. Aufbau einer USBV

    • Was ist eine Briefbombe?
    • Arten von Sprengstoff
    • Zündsysteme
    • Bestandsteile zur Schadenserhöhung

5. Auswirkungen von Explosionen

6. Detektionsmöglichkeiten (technisch/nicht-technisch)

7. Erkennungsmerkmale

8. Maßnahmen

Ablauf

Start: 09.00 Uhr
Ende: ca. 12.00 Uhr

Die Plätze sind auf 20 Personen begrenzt, da wir den Austausch unter den Teilnehmern fördern und intensiv auf Fragen und Erfahrungen eingehen möchten.

Referenten

Thilo Ohrmundt, Security Engineer BdSI und Fachkundiger zur Identifizierung sprengverdächtiger Gegenstände leitet seit 1994 das Sicherheitsberatungsunternehmen DISEO und führt bereits seit mehr als 20 Jahren Schulungen zum Thema “Schutz vor Sprengstoffanschlägen” durch. Er entwickelt bereits seit vielen Jahren Schutzkonzepte, speziell für die Bedrohung durch den Posteingang, für Unternehmen und exponierte Familien, für die er auch als zertifizierter Sachverständiger tätig ist.

Serkan Antmen ist ein Postexperte, der seit über 15 Jahren in der Branche tätig ist. Nach der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik hat er seine ersten Erfahrungen in der Postbranche bei privaten Briefdienstleistern gesammelt. Er hat beim Briefdienst Maximail 5 Jahre und bei PIN Mail Hessen knapp 1 Jahr die Sortierabteilungen geleitet. Anschließend war er im Support, Hotline- und Trainingscenter von Böwe Systec in Oberursel (Hessen) tätig und hat viele Postdienstleister und Unternehmen mit großen Poststellen bzw. Druckereien kennengelernt.
Seit 2009 ist Serkan Antmen beim DVPT e.V. tätig und für den Bereich Post verantwortlich. Er verfügt über ein großes Netzwerk und wird von verschiedenen IHK’s und anderen Institutionen als Speaker für Postthemen gebucht.
Teilnahmebeitrag

Im Preis enthalten sind: Kursunterlagen und Teilnahmezertifikat

149,- Euro* | Vorteilspreis (für Mitglieder im DVPT e.V.)
199,- Euro* | Normalpreis

* zzgl. gesetzl. MwSt.

Anmeldung

    Terminauswahl

    15. April 2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

    * = Pflichtfelder

    Mitglied

    Mitgliedsnummer (falls zur Hand)

    Anrede*

    Vor- und Nachname*

    Firma*

    Position, Abteilung

    Straße, Nummer*

    PLZ, Ort*

    Telefon

    E-Mail*

    ggf. Name und E-Mail des Teilnehmenden (Angabe optional - zum Versand der Seminarunterlagen oder terminlichen Änderungen)

    In welcher Form benötigen Sie die Rechnung?*

    Rechnungsanschrift (falls abweichend)

    Ihre Nachricht an uns

    Ja, ich akzeptiere die AGB.

    Bitte tippen Sie die nebenstehende Zahl in das Feld