Checkliste Digitalisierung Posteingang
Die Poststelle spielt eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung, der Dokumentenlogistik im Posteingang sowie im Postausgang. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation in Unternehmen und Behörden. Ihre Aufgaben und Funktionen verändern sich von einer rein physischen Bearbeitung hin zu einem digitalen Dokumenten- und Informationsmanagement.
Neben technischen Aspekten müssen Datenschutz, Compliance-Regeln und rechtliche Aspekte gleichermaßen einbezogen werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor sind organisatorische Themen und die Einbeziehung aller Verantwortlichen sowie Schulungen Ihrer Mitarbeitenden in der Poststelle.
Die Checkliste dient dazu, die wesentlichen Themen und Fragestellungen zu identifizieren, die für den Einstieg in die Digitalisierung von entscheidender Bedeutung sind. Sie ermöglicht eine strukturierte Überprüfung, welche Bereiche bereits berücksichtigt wurden und wo noch vertiefender Handlungsbedarf besteht.
Der DVPT steht Ihnen beratend zur Seite und unterstützt Sie dabei, Unklarheiten zu beseitigen und individuelle Lösungen zu entwickeln.
Was die Checkliste bietet:
- Statusanalyse: In welcher Phase der Digitalisierung befinden Sie sich – Orientierung, Planung oder Umsetzung?
- Posteingangsprozesse: Organisation und Digitalisierung der Poststelle, z. B. zentrale oder dezentrale Poststelle, maschinelles Öffnen, Vorsortieren und Scannen.
- Technologieeinsatz: Hardware, Software (DMS) und automatisierte Dokumentenverarbeitung.
- Rechtssicherheit: Berücksichtigung von Briefgeheimnis, GoBD-konformer Archivierung und Sicherheitsaspekten, Postordnung und Verfahrensbeschreibung.
- Mitarbeiterqualifizierung: Bedarf an Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen für Ihr Team.
Ihr Nutzen:
- Klarheit über Prozesse, Veränderungspotenziale und Digitalisierungsschritte
- Identifikation von Lücken in der Planung und Umsetzung
- Erkennen erforderlicher Schritte zur Umsetzung
Analyse-Gespräch
Nutzen Sie die Chance auf unser kostenfreies Analysegespräch!
Anhand Ihrer ausgefüllten Checkliste analysieren wir Ihre aktuelle Situation, teilen unsere Einschätzung mit Ihnen und geben Ihnen wertvolles Feedback – alles in einem ca. 60-minütigen Gespräch. Gerne können Sie auch Ihre Projektgruppe dazu einladen.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Online über MS-Teams oder telefonisch
kostenfrei
Anfrage
Analyse-Workshop
Hier werden wir mit Ihnen konkret!
Workshopinhalt:
- Erörterung des Ist-Stands zu Ihrem Thema
- Welche Bedürfnisse haben Sie aktuell und zukünftig?
- Erläuterung von Maßnahmen und Beispiele
- Erfahrungen des DVPT aus ähnlichen Projekten
- Lösungsansätze und Handlungsempfehlung
Dauer: ca. 4 Stunden
Online über MS-Teams (Alternativen bestehen)
Preis: 450,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.